Epiphone genau so gut wie Gibson?

2 Antworten

Mittlerweile kann man die teuren Epiphones schon besser als Gibson ansehen.

Von Gibson kann man erwarten bessere und länger gelagerte Hölzer zu verwenden. Zumindest wäre es traurig wenn nicht. Das war´s dann auch schon.

Von der Verarbeitung her hat Epiphone Gibson schon lange überholt. Die Pickups und Tuner sind Geschmackssache.

MetalundSo 
Beitragsersteller
 24.10.2023, 10:29

Vielen Dank für deine Antwort

Epiphone hat das bessere Preisleistungsverhältnis zu Gibson, denn Gibson hat leider schon etwas nachgelassen und ist dazu leider extrem teuer, hat dazu, im Gegensatz zum anderen Riesen, Fender, verpasst, auch preislich zugänglichere Möglichkeiten zu schaffen. Epiphone hat sich dagegen technisch enorm verbessert.

Gibson hat deutlich bessere Hölzer, einen teuren Namen und etwas bessere Tonabnehmer, doch Epiphones Hölzer sind auch nicht zu verachten und Tonabnehmer kann man austauschen. Für Epiphone zahlst du zu 100 % ausschließlich für die Verarbeitung und die Gitarre. Taugt dir der Tonabnehmer nicht, lässt du ihn austauschen und bist danach IMMER NOCH billiger, als bei Gibson.

Ab so um die 600/700 aufwärts ist das Gesamtpaket bei Epiphone meiner Meinung nach sogar besser, denn dann fängt Epiphone so richtig an, die kleinen Schwächen, die die Marke gegenüber Gibson hat, immer mehr zu kompensieren. Besonders auch, weil Epiphone bereits mit kleinerem Budget gut zu leisten ist und zusehends präzise Nachbauten älterer Gibson-Modelle auf die Bühne bringt.

Woher ich das weiß:Hobby – Ich spiele wieder Gitarre und lerne Klavier