Gibson Flying V vs Jackson King V?
Hey! Ich überlege mir eine V Gitarre anzuschaffen. Ich geh die noch in einem Geschäft ausprobieren um mir wirklich sicher zu sein, aber meine Frage ist jetzt...
Bin ich mit einer Gibson Flying V oder einer Jackson King V besser dran? Was für Unterschiede gibt es? Vorteile? Nachteile?
Der größte Unterschied auf den ersten Blick ist natürlich der Preis und das Aussehen. Bin aber offen für alles und preislich nicht eingeschränkt. Mir gehts eher ums Spielen. Genre ist vor allem Metal (Megadeth, Slayer, Judas Priest,...)
Falls es hilft: Ich spiele seit 2 Jahren und hab eher kleinere Hände. Spiele momentan auf einer Schecter C-6 Pro und einem BOSS Katana MkII AMP.
Danke im vorraus!
3 Antworten
Achtung! Einige Jackson-Modelle werden mit Pappelkorpus angeboten.
Ich würde mich für die Epiphone entscheiden; von Gibson bin ich erst im vergangnen Jahr enttäuscht worden. Möglicherweise sind die Epis häufig besser verarbeitet, weil sie in Fernost hergestellt werden?!
Ich muss Dir leider sagen, dass ich immer wieder bessere Erfahrungen mit Epiphones gemacht habe. Gibson kauft man ja noch seltener als Epis, ich wurde aber bei meiner letzten LP wieder einmal enttäuscht.
Ich finde auch das V-Blech durch das die Saiten bei einigen Epi-Modellen noch laufen, passend. In den ?80ern? gab es von gibson auch V-förmige Humbuckers.
Wenn du hammer Spielgefühl, fettes Design und satten Sound willst, wirf mal einen Blick auf die V-shapes von Solar Guitars. Ich selbst spiele die V2.6C G2 und bin absolut in love.
Kriegst Du nur durch Ausprobieren raus. Will keine Werbung machen, aber Thomann hat 30 Tage Rückgaberecht. Lass Dir die zwei liefern und probier sie aus.