Eosinophile Zu niedrig?

6 Antworten

Dieser Laborwert zeigt an, dass dein Körper eine bestimmte Art von weißen Blutkörperchen in einer Menge produziert, die geringer ist als bei den meisten anderen Menschen. Aber nicht sehr viel geringer. Und gerade bei den Eosinophilen bedeutet das ... nichts. Diese eine Wert allein erklärt also in keiner Weise ein eventuelles Missempfinden und ich gehe sogar noch weiter: vermutlich ist der Wert in deinem Fall völlig normal, denn das nur ein einziger Wert verändert ist und etwas sehr schlimmes anzeigt, ist ausgesprochen selten. Und alle anderen mit den Eosinophilen verwandten Werte scheinen normal.

Dies ist allerdings eine Einschätzung ohne dich zu kennen und medizinisch untersucht zu haben und ohne Kenntnis des kompletten Labors und deiner Beschwerden.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Anästhesist und Notfallmediziner

Das ist nichts Pathologisches. Wenn sie erhöht wären, wäre es ein Anhaltspunkt, wo man schauen müsste. (Nach einem Infekt, bei Allergien usw....)

Du kannst das ignorieren.

Vielleicht etwas niedrig aber nicht arg. Im Prinzip kannst du doch froh sein über so eine gute Gesundheit.

Zu niedrige Eosinophile haben keine diagnostische Relevanz. Es gibt nichts, das man daraus schließen könnte oder das man da tun würde. Es ist nichts, das dein Leben in irgendeiner Art und Weise beeinflusst. Also, kannst du ignorieren. Insbesondere auch deshalb, weil die absoluten Eosinophilen dann ja auch wieder im Referenzbereich drin sind.

Eosinophile sind eine Art von weißen Blutkörperchen, die hauptsächlich bei Allergien und Parasiteninfektionen erhöht wären.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Bin MTL - arbeite also in einem Krankenhauslabor

Der Wert ist nicht erniedrigt.

Hier kannst Du die Referenzbereiche nachlesen, differenziert nach Alter und Geschlecht:

"Eosinophile Granulozyten | Endokrinologikum Labore Hamburg" https://www.endokrinologikum-aesculabor.de/leistungsverzeichnis/basislabor/haematologie/grosses-blutbild/eosinophile-granulozyten.html

Seraphiel0  04.07.2024, 17:13

Jedes Labor legt seine eigenen Referenzbereiche fest, in Abhängigkeit von zb den benutzten Geräten, dem Patientenklientel, usw. Im Zweifel gelten die Referenzwerte, die das Labor, in dem gemessen wurde, vorgibt, und nicht die, die man irgendwo ergooglet hat.

Rapunzel324  04.07.2024, 20:35
@Seraphiel0

Das ist mir bestens bekannt! Ich bin keine medizinisch technische Laborassistentin, aber immerhin FA für Innere Medizin.

Der Wert ist nicht pathologisch.

Seraphiel0  04.07.2024, 20:47
@Rapunzel324

Nö, pathologisch ist er nicht, ich hab mich nur darauf bezogen, dass du es klingen lässt, als wäre es deshalb nicht pathologisch, weil du einen anderen Wert irgendwo mal gesehen hast. Und das kann halt in anderen Situationen böse ausgehen, wenn man einen anderen Referenzbereich heran zieht.