Eon will uns den Strom abklemmen, was soll ich tun?

3 Antworten

Wenn ihr wirklich nur zwei Tage die Zahlungsfrist wegen verspäteter Lohnzahlung überschritten habt, halte ich die Aufkündigung der Ratenvereinbarung für unverhältnismäßig. (Was ich für unverhältnismäßig halte, ist leider nicht maßgebend)

Caritas-Ratgeber Schulden

  • Übernahme der Stromschulden: Wenn du auf staatliche Unterstützung angewiesen bist, kannst du beim Sozialleistungsträger (Jobcenter oder Sozialamt) beantragen, dass er die ausstehenden Kosten übernimmt. Das tut er in Form eines zinslosen Darlehens. Das heißt, du musst das Geld zurückzahlen. Dafür werden dir so lange zehn Prozent des Regelsatzes abgezogen – solange, bis du das Darlehen zurückgezahlt hast. Das ist für ein paar Monate schwierig, weil du weniger Geld zum Leben hast, aber besser als eine Wohnung ohne Strom.
  • Der Strom darf nicht abgestellt werden, wenn nur ein paar Euro (noch) nicht bezahlt sind. Grundsätzlich gilt: Nur wenn die Schulden das Doppelte des monatlichen Abschlags übersteigen, darf der Strom abgestellt werden. Darüber hinaus gibt es Härtefälle, bei denen der Strom ebenfalls nicht abgestellt werden darf. Zum Beispiel, wenn die Versorgung von Kleinkindern oder pflegebedürftigen Menschen gefährdet wäre oder gesundheitliche Schäden drohen, weil die Heizung dann nicht mehr funktioniert.

Wende dich an die Verbraucherzentrale oder deinen Anwalt.

Shady20020
Beitragsersteller

Vielen dank, werde morgen direkt die Verbraucherzentrale wenden

Ja, es liegt bei eon, wie die da reagieren wollen.

Verspäteter Lohn gilt halt nicht als Ausrede:

Da wird eben erwartet, dass man sich das Geld so einteilt, dass eine verspätete Lohnauszahlung keinen Einfluss auf die Ratenzahlung hat.

Woher ich das weiß:Recherche