Entzugserscheinungen Zucker?

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Du wirst Kopfschmerzen und schlechte Laune bekommen. Eventuell auch Heißhungerattacken und Verdauungsprobleme, je nachdem wie stark dein Körper an Zucker gewöhnt ist.

Ich würde nach und nach reduzieren. Wenn die Hauptursache Energiedrinks sind, dann lass die komplett weg, oder nimm die zuckerfreien Varianten.

Kohlenhydrate sollten in Form von Vollkornprodukten und Kartoffeln aufgenommen werden.

Es bietet sich auch an einen höheren Protein- und Fettanteil in den Mahlzeiten zu haben. Das sättigt in der Regel länger als Kohlenhydrate und der Blutzucker bleibt eher konstanter.

Der Zuckerentzug sollte nach ein paar Tagen/Wochen auch überstanden sein.

Kopfschmerzen und schlechte Laune wären normal aber wenn du tatsächlich abrupt fast vollständig auf Zucker verzichtest würde ich dir raten immer ein Päckchen Traubenzucker oder ein Päckchen Saft bei dir zu haben eine radikale Umstellung kann schonmal auf den Kreislauf gehen und im schlimmsten Fall zum Zusammenbruch führen das muss nicht passieren aber wenn doch isst du Traubenzucker oder trinkst Saft steckst den Kopf zwischen die Knie und nach 5-10 Minuten sollte es dir wieder gut gehen aber das ist eine reine Vorsichtsmaßnahme

Wenn du es schaffst kannst du dich schonmal freuen ich habe vor einigen Jahren angefangen kaum noch Zucker zu mir zu nehmen sprich ich verzichte fast vollständig auf zugesetzten Zucker und durch diesen Verzicht schmecke ich süße Sachen viel intensiver so das mir süße Sachen oft nicht mehr schmecken weil sie zu süß sind der Geschmack verändert sich vollständig das beste Beispiel ist Eistee ich liebe ihn kann heute aber keinen fertig gekauften mehr trinken der ist zu süß mal abgesehen von Zitronen Eistee reicht die süße der Reifen Früchte absolut aus besonders bei Pfirsichen