Wieso darf man in eine Thermoskanne/ -becher kein Trockeneis füllen?

2 Antworten

Viele von diesen Thermosflaschen haben einen Glaskörper drin, der als Isolierung dient (den kann man auch durch eine ähnliche Konstruktion aus Edelstahl ersetzen, das ist aber angeblich nicht so Luftdicht und isolierend). Glas ist aber sehr empfindlich gegen sprunghaften Temperaturwechsel .... deswegen ist Trockeneis gefährlich. Ein paar Eiswürfel in einer Flüssigkeit sind weniger gefährlich, weil der Temperaturschock nicht  so gross ist.

ein kg Trockeneis werden etwa 700 Liter Gas folge ;es explodiert und kann Dir den Arm abreißen