Entweder bin ich zu nett oder zu aggressiv. Wie kriege ich die Mitte hin?

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Die Selbstbeherrschung ist die Lösung, wenn doch jmd nervt versuch ruhig zu bleiben und ihm nett zu antworten, wenn du aber zu nett bist versuch direkter zu sein das er selbst merkt wo deine Grenzen liegen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

somenickname
Beitragsersteller

Danke, ist an sich ein guter Tipp. Zumindest bei mir habe ich aber die Erfahrung gemacht, dass auch das nicht viel bringt. Wie gesagt, die Leute wissen dann evtl., wo meine Grenzen liegen, aber sie sind irgendwie genervt davon.

Passpln  18.05.2020, 12:17
@somenickname

Da muss man den das verständlich erklären was man nicht so gerne mag und wo man gereizt werden kann.

Ja das kenne ich. Würde mich kurz zurückziehen und tief ein und ausatmen. Und bis 20 zählen dann an was gutes Denken und weiter reden.😊lg

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

somenickname
Beitragsersteller

Das Problem ist, dass ich LANGfristig dafür sorgen möchte, dass man mich weder als zu nett noch als zu aggressiv empfindet. Dein Tipp ist hilfreich, wenn man die aktuelle Situation meistern will, nicht aber, wenn man die Ursache bekämpfen möchte

Geht mir bissi genauso bin halt wirklich nett zu den meisten und sie nutzen das aus oder schätzen mich nicht und wenn sie mich ausnutzen oder sonst was halte ich es irgendwann nicht mehr aus und sage was mich stört und dann werde ich gehasst wow

somenickname
Beitragsersteller

Ich glaube, das liegt daran, dass sie genervt sind, dass sie dich dann doch nicht (mehr) ausnutzen können.

Roj04  18.05.2020, 17:49
@somenickname

Hab halt gemerkt wie falsch meine beste Freundin ist und dann hat sie mich auch abgeschoben weil ich genervt darüber war wie sie mich ausnutzt und so

somenickname
Beitragsersteller
@Roj04

Besser so. Dann ist es erledigt und du weißt, dass auf diese Person kein Verlass mehr ist.

Roj04  18.05.2020, 22:03
@somenickname

Ja hab auch direkt Kontaktabbruch gemacht nur das Ding ist wenn wir beide neben anderen sind tut sie einen auf nett und wenn wir alleine sind ist sie ein Teufel oder wenn sie weiß dass diese Leute ihr glauben

Indem du deine aggressive Seite mal durchleuchtest, warum du überhaupt aggressiv reagierst.

Wenn du neue Mitarbeiter einweisen musst, dann überlege dir mal,wie dich Menschen empfinden, wenn du aggressiv handelst und wie möchtest du behandelt werden.

Wenn du z.B.manches bei einer Einweisung nicht gleich kapieren würdest oder zu langsam wärst, was würdest du dir wünschen?

Dass dein Gegenüber ruhig bleibt oder wenn er ausrastet.

Nett und höflich zu sein ist doch eine gute Eigenschaft, aber du musst auch lernen NEIN zu sagen und in gewissen Situationen Grenzen zu setzen,dann wirst du dich auch nicht mehr ausnutzen lassen.

Du kannst nicht bei jedem Menschen auf seine Befindlichkeit Rücksicht nehmen, aber wenn du dich in deinem Verhalten so verhältst, wie DU behandelt werden willst, dann wirst du deine Mitte finden.

Keiner muss sich bestimmend oder dominant zeigen, aber der Ton macht die Musik und da musst du für die entsprechende Situation halt den richtigen Ton finden.

Wenn du bei anderen beobachtest, dass das bei denen anders klappt, dann könntest du dir einiges davon abgucken.

somenickname
Beitragsersteller

Diese Sichtweise teile ich auch und lebe, wie du das oben schön gesagt hast, nach dem Motto "behandle die anderen so wie du selber behandelt werden möchtest". Genau das tue ich und nachfolgend kommt eben genau das Problem auf, welches in meiner Frage erläutert wird. Ich bin ja eben nicht aggresiv, ich klinge einfach eher monoton oder neutral. Nein sagen kann ich. Ich lasse mich nicht ausnutzen, mein Problem ist, dass ich den selben Menschen immer wieder klar machen muss, wo die Grenzen sind. Ich bin wirklich erst "aggresiv" (eher genervt) wenn das beim 10ten Mal immer noch nicht sitzt. Bis dahin bin ich aber ganz normal, aber möchte ich eben besonders höflich wirken, kommt das leider als zu nett. Bin ich hingegen neutral, zu aggresiv. Andere machen das nicht anders als ich, aber ich denke, da spielen auch Vorurteile mit, die zumindest ich auch oft schon abbekommen habe und daher aufgrund dieser man mich anders behandelt. Natürlich nicht jeder, aber man merkt schon, dass das bei einigen so ist.