Enttäuschung über Dinge überspielen?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Steh dazu! Lach über dich selbst, verwandle die Enttäuschung in Wut, oder sag dem anderen direkt, dass du mal kurz durchatmen/ allein sein musst...

Souveränität ist nicht, jede Hiobsbotschaft völlig entspannt hinzunehmen, sondern viel eher, vorher zu wissen, wie du auch mit schlechten Nachrichten umgehen kannst. Wenn dein näheres Umfeld weiß, dass du manche Sachen erst mal verdauen musst, lässt man dich ohne sinnlose Tröstungsversuche deine Würde bewahren und auf dem Klo verschwinden. Und freut sich, wenn du 5 Minuten später zurückkommst und dich wieder gefangen hast.

Du solltest halt im Vorfeld klarstellen, dass der andere nicht Schuld hat an deiner Reaktion und du auch nicht erwartest, getröstet oder aufgemuntert zu werden. Sondern sehr gut damit klarkommst. Nur eben nicht sofort.

Je weniger Stress du dir damit machst, deine Enttäuschung zu verstecken, desto entspannter bist du. Und desto weniger heftig reagierst du dann auch!

Man soll doch nicht seine Gefühle unterdrücken. Zeig einfach was du fühlst. Weinen ist kein Zeichen von Schwäche und es hilft den Stress abzubauen. Wenn du das immer unterdrücken würdest wäre es nicht gut und es würde auch deiner Psyche schaden.

Aber wenn es dir dennoch nicht gut in einer Situation geht oder du sorgen hast solltest du versuchen deine Gedanken lieber auf fröhliche Sachen konzentriren und nicht alles so stark zu Herzen nehmen. Wenn es dir schlecht geht , dann geht es dir halt schlecht. Da hilft nur Trost und Ablenkung.

Ich weiß nicht ob dir das hilft aber ich atme dann immer ganz tief und ruhig schließe kurz die Augen und konzentriere mich auf etwas anderes ich hoffe das hilft dir LG