Enttäuscht von mir selbst?

10 Antworten

Ja, das ist leider manchmal so. Hab früher auch ab und zu gelernt wie ein Blöder, aber dann "nur" ne 2 geschrieben oder sogar ne 3.

Manchmal lernt man das falsche, oder nicht so genau wie man es sollte oder man lernt es, aber kapiert das Thema im Endeffekt doch nicht.

Manche haben da einfach ein "Händchen" dafür und haben einfach etwas mehr Glück, dass das Gehirn sich genau das besser merkt. Die einen tun sich einfacher, die anderen schwerer.

Mach aber so weiter! Behalte deine Motiviation und vorallem: Schau dir genau an, was du falsch hattest oder wo du das größte Problem hattest. Eventuell wirst du hieraus lernen können fürs nächste Mal, wenn du deine Schwächen besser kennst.

Ich glaub an dich, Bro!

Hi, es geht mir genau gleich wie dir. Oft lernen meine Kollegen nie oder nur so in der Nacht davor und schreiben vllt eine 4,5 oder 5. (bei mir ist eine 6 die beste Note). Ich lerne aber eine ganze woche davor und schaffe vlt die gleiche note oder eine schlechtere. Ich finde das immer total unfair und bin selber dann enttäuscht.

Was ich dir empfehlen kann ist, vlt mal anders zu lernen. Vlt ist es wegen deiner lernform. Wie lernst du auf prüfungen?

Und am Abend vor der prüfung: Bevor du einschläfst, also du schon im Bett liegst, lies alles noch mal durch was geprüft wird. das hilft.

Vergleiche dich ausserdem nicht mit den anderen und denk: res hätte schlimmer sein können,

viel Glück bei deiner nächsten Prüfung!

Lg Liss

kkaushsh
Beitragsersteller

Ich Versuch es zu verstehen aber wenn ich dann kurz vor der Prüfung bin hab ich panick und lerne auswendig

Artistt0377  20.12.2021, 10:29
@kkaushsh

Ok, also ich würde mal zusammenfassungen schreiben:

  1. Schau und lese alles noch mal durch
  2. mach so kapitel im stoff oder teil es nach themen auf
  3. fasse zu jedem thema alles zusammen. Wenn du es verstanden hast, wird es gut gehen.
  4. Wenn du es aber nicht vehrstehst, frage einen anderen Mitschüler.
  5. Wenn du es für nötig hälst, kannst du dann deine zusammenfassung auswendig lernen.

Oft bleibt das geschriebene besser erhalten (im gehirn).

eine zwei ist doch gut, und eine drei immernoch befriedigend. vielleicht wirkt das auch nicht so auf dich, aber die anderen lernen mit sicherheit auch.

vielleicht gehst du auch falsch an die sache heran. anstatt krampfhaft zu versuchen, das ein mal eins auswendig zu lernen, solltest du versuchen zu begreifen, wie mathematik funktioniert. dann kannst du nämliich auch zahlen über 100 multiplizieren :-)

das war jetzt natürlich nur ein beispiel.

lg, anna

Lernen muss man gelernt haben.

Immer wenn ich mich über das richtige üben oder lernen von sachen belese stolpere ich über eine aussage:

Lernen wird weniger effektiv wenn man es lange am stück macht. Jeman der 3h am stück sich hinsetzt und lernt. hat kaum mehr wirkung als jemand der es nur eine Stunde macht.

Weniger ist dabei mehr. Das wichtigste dabei aber ist: Man muss es regelmäßig machen.

Jemand der seine stunden vor und nachbereitet wird es sehr warscheinlich leichter haben als jemand der es nicht macht und versucht dann ne woche vor ner prüfung den stoff der letzten 3 wochen reinzupauken.

Auch kann es schon unterschiede geben in aufmerksamkeit und mitarbeit wärend des unterrichts. Je mehr du aus der stunde mitnimmst desto weniger musst du danach noch wiederholen kann man so sagen. Daher: Je aufmerksamer und aktiver du dich am unterricht beteiligst desto leichter wird dir der rest falle.

Hausaufgaben sind durchaus auch wichtig zur vertiefung. Und wenn man da den fehler begeht sie nicht zu machen und sie eventuell abschreibt oder sich die lösung geben lässt. etc. Dann macht man sich am ende einfach selbst nur das leben schwer.

Lösungen zu haben hilft nur etwas wenn man sich dann mithilfe dieser lösungen auch den Lösungsweg erwarbeitet. Also die frage beantworten kann: Wie kommt man denn auf diese lösung?

Und wenn man konkret lernt ist es auch wichtig das man entsprechend konzentriert lernt oder übt. Es bringt nicht viel wenn du nebenbei youtube laufen hast oder andauernd mit den freunden schreibst und das was du lenen willst eigentlich gar nicht soviel beachtest.

Ein gutes mittel zum vertiefen oder lernen der sachen ist sie für sich selbst so aufzubereiten das man es anderen erklären kann.

Beispiel: Jemand fragt dich was du in der schule derzeit hast. Du sagst z.b. wir hatten in Physik das Doppelspalt experiment. Und der andere Fragt dich dann: Ok sagt mir nichts. Was ist das denn?

Erst wenn du jemanden diese beispielhafte frage beantworten kannst. Hast du den stoff auch wirklich drauf.

Man kann es gedanklich auuch so formen das du dir selbst. Oder eben einem gedachten anderen die sache erklärst. bzw erklären willst.

Letzteres mache ich z.b. durchaus sehr oft wenn ich meine gedanken ordnen will. Oder auch nur aus spass an der freude. So könnte diese gesamte antwort z.b. auch nur in meinen gedanken passieren.

Und noch ein gedanke: Was es für manche menschen auch leichter macht ist schlichtweg ein großes maß an interesse an verschiedensten dingen. Je weniger man sich für die dinge die man lernt interessiert desto schwieriger wird es auch diese dinge zu lernen. Wenn du aber jemanden hast der z.b. auch so in seiner freizeit sich youtuber über physik anschaut oder bücher drüber liesst. Der wird natürlich in der schule kaum probleme in physik haben und mit einem minimalen aufwand durchkommen.

Es gibt Menschen denen fällt ein bestimmter Stoff leichter als anderen

Es gibt auch Menschen denen fällt allgemein die gesamte Schule leichter als anderen

Das bedeutet aber nicht, dass du weniger lernen müsstest. Ich persönlich finde, du kannst stolzer auf deine 2 oder 3 sein, für die du dich wirklich bemüht hast, als jemand der für nichts tun eine 1 bekommen hat

Du hast dafür wieder andere Dinge in denen du besser bist