Prüfungen fallen, trotz lernen, schlecht aus?

Suedfisch4  04.05.2021, 23:15

Lernst du einen Tag, vor der Arbeit, viel, oder mehrere Tage?

Mabelin
Beitragsersteller

Meistens einen, so wie einige in meiner Klasse auch. Dieses Mal halt zwei und habe trotzdem eine schlechtere Note als die von jemandem der nicht gelernt hat

Hugohabenix  04.05.2021, 23:16

Wie lernst du denn?

Mabelin
Beitragsersteller

Zusammenfassungen, schaue Videos, recherchiere das Thema nochmals für bessere Erklärungen und beim Lernen sieht alles erst richtig aus

zzzZZZ111222  04.05.2021, 23:18

Hat sich sonst irgendetwas verändert um den Jahreswechsel, was der Grund sein könnte? Machst du irgendetwas anders als zuvor? Hast du private Veränderungen? Stress? Medikamente?

Mabelin
Beitragsersteller

Dieses Jahr habe ich eine größere Prüfungsangst als normal, mache halt jetzt Matura (Schweizer Abi)

6 Antworten

Manchmal ist Zuviel lernen auch nicht gut. Da bekommt genau das Gegenteil als Endergebnis. Vor allem wenn man wenig schlaf hat. Mir wird auch immer gesagt, dass ich zwar lernen soll, aber smart lernen soll und nicht viel. :D Das ist aber echt so, lernt man wenig, aber dennoch konzentrierter, dann hat man bessere Noten. Und auch ganz wichtig, während der Klausurphase keinen stress haben (lass dir das von einer Studentin weitergeben xD).

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Dieses Jahr habe ich eine größere Prüfungsangst als normal, mache halt jetzt Matura (Schweizer Abi)

Könnte Stress-/Angst-/selbstgemachter-Druck-bedingt sein. Mein Tipp: Nicht erst am letzten Tag vor der Prüfung lernen, sondern z.B. 4 Tage vorher (aber so, dass du es am nächsten Tag, also drei Tage vorher kannst). Dann hast du die übrigen drei Tage Zeit dein Wissen zu testen und nur noch aufzufrischen und kannst selbstsicherer in die Prüfung. Außerdem orientierst du dich zu sehr daran wieviel die anderen (angeblich) lernen. Zum einen musst du so lernen, dass du es kannst, in dem Tempo, wie du es brauchst, und zum anderen lügen sehr viele bezüglich der Zeit, die sie ins lernen gesteckt haben. Sie rühmen sich dann damit, dass sie "nur einen halben Tag gelernt" haben, obwohl sie tatsächlich mehr Zeit investiert haben. Wenn du dich daran orientierst, gerätst du natürlich unter Druck. Also ich musste in meiner Abiturphase für die Prüfungen oft mehr als nur einen Tag lernen. Außerdem empfehle ich dir mehr im Unterricht mitzuarbeiten (wenn du das nicht ohnehin schon machst) und mehr Wortbeiträge zu machen, denn mindestens genauso wichtig wie das reine auswendig lernen ist das Verstehen und Mitarbeit und Aufpassen im Unterricht fördern das Verstehen. Zudem weiß ich nicht, ob es so gut ist, alles aus irgendwelchen online Videoresourcen zu lernen. Kann ja sein, dass du da ganz andere Dinge lernst, als das, was du wirklich brauchst. Mitschriften aus dem Unterricht, Schulbücher und Wikipedia sollten doch größtenteils ausreichen. Auf das wesentliche konzentrieren ist hier wichtig. Wenn du dich von einem Video zum nächsten klickst, bist du vielleicht seht schnell weg von dem was wirklich in der Prüfung abgefragt wird und also für das lernen relevant ist...

Also, ich bin selber noch sehr jung, allerdings lerne ich gar nicht, bei mir hat es allerdings andere Gründe (Generelle Faulheit, sowie eine Krankheit). Aber es geht ja auch um dich... Ich denke, du solltest, auch wenn es schwer ist, früher anfangen zu lernen, sprich nicht ein oder zwei Tage vorher, sondern alles in kleineren Stücken, verteilt auf mehreren Tagen lernen... Sonst einen Lehrer ansprechen, der kann dir vielleicht auch helfen. Liebe Grüße

Bei manchen Fächern reichen Informationen nicht mehr aus. Ein gewisses Verständnis für die Problemstellung ist dann zwingend notwendig. Oft reicht das wiedergeben von erhaltenen Informationen. Manchmal aber nicht. Welches Fach war denn das Problem?

Mabelin
Beitragsersteller

Geo, Chemie, Geschichte, in diesem Fall halt Geo aber die drei, sind die, größten Probleme

Hugohabenix  05.05.2021, 07:17
@Mabelin

Abgesehen von Chemie sind die Fächer ohne Verständnis machbar. Hast du vielleicht noch einige Beispiele zu den Fächern? Also Fragen aus den jeweiligen Themen? Ich kann mir irgendwie noch kein richtiges Bild machen.

Dein Fehler ist das du viel zu spät anfängst zu Lehren den nicht jeder kann das mal alles in 4 oder 6 stunden in den Kopf bringen!

Gescheiter ist du lernst immer und wen das auch nur nachlesen ist und Dan eben etwas mehr 14 tage vor einer klassen arbeit!

Würdest du wen du vor der Abschluss Prüfung stehst das auch erst 1 tag oder 1 Woche vorher machen wen das ein menge Themen sind die

drankommen können ? (Ausbildung ist gemeint)

Wen du Dan 50 Fragen zum ankreuzten hast mit 2 punkte und 5 fragen mit 10 punkten!

Das kann so eine Prüfung sein oder Eine andere je nach Beruf!

Lerne jeden tag etwas den wen du zb 8 stunden lernst überforderst du deinen geist! Den du brauchst auch beim lernen einen ausgleich!