Enttäuscht über das Verhalten meiner Frau: Kann mir jemand helfen?

33 Antworten

Bei so vielen bereits gegebenen Antworten frage ich mich, ob es noch etwas zu ergänzen gibt, und ich denke: JA - es gibt etwas zu ergänzen!

Sich in unserer heutigen recht schnelllebigen Welt so früh zu "finden" und zu binden, mag zwar einerseits traumhaft sein, birgt aber andererseits erhebliche Risiken. Denn das Leben ist heute nicht mehr so statisch wie vor 100 Jahren. Eine einzige Wochenendausgabe der FAZ beinhaltet so viel Information, wie ein durchschnittlicher Mensch vor 150 Jahren während seines GANZEN Lebens aufgenommen hat!

Dieses viel schnellere Entwicklungstempo macht der Mensch - mehr oder weniger - auch in seiner persönlichen Entwicklung durch. Auf historische Zeiten übertragen haben wir, unter diesem Blickwinkel, heute eine Lebensspanne von JAHRHUNDERTEN!

In einem bestimmten Stadium eurer Entwicklung hat es bei euch so gefunkt, dass ihr euch zunächst locker gebunden und dann später die "ewige Liebe und Treue" geschworen habt. Inzwischen aber ist eure Entwicklung weiter fortgeschritten, und nicht nur DU entwickelst dich weiter, sondern auch SIE. Eure Beziehung ist gleichsam die "Deichsel" zwischen zwei Rädern - das eine Rad bist DU, das andere ist SIE. Diese zwei Räder laufen nun mal nicht immer genau parallel, da gibt es gelegentlich mal "Schiefstände" - das gehört zum Leben DAZU und dies zu verstehen und damit richtig umzugehen ist heutzutage für eine dauerhafte Beziehung, wenn sie denn glücklich sein soll, existenziell wichtig.

Ein solcher "Schiefstand" gefährdet eine Beziehung so lange nicht, wie man zu ihm die richtige konstruktive Einstellung hat. Die richtige Einstellung ist: "was uns nicht tötet, macht uns stark!"

HEUTE ist es deine Frau, die jemand anders "toll" findet. MORGEN wirst DU es sein! Das wird von Kräften des Lebens, von Kräften deiner Seele gesteuert, die im Vergleich zu dem was du selber bewusst steuern kannst, so gewaltig sind wie der Ausbruch eines Vulkans. Und da wir heute - im Vergleich zu früheren historischen Zeiten - gewissermaßen JAHRHUNDERTE leben, können wir solche Vulkanausbrüche nicht einfach "aussitzen". Täten wir das, würden wir u.U. krank werden. Zugegeben: hier scheiden sich die Geister...
Ich persönlich vertrete die Ansicht, dass es überhaupt kein Problem ist, den Vulkan sein Feuer speien zu lassen - seine "Lava" verwandelt sich später in einen äußerst fruchtbaren Boden, und was gedeiht darauf? Na, die BEZIEHUNG!

Oder um es aus einem anderen Blickwinkel zu betrachten: schon mal daran gedacht, dass es für eine Frau, die sich schon mit 17 Jahren dauerhaft an EINEN Mann gebunden hat, ein existenziell wichtiges seelisches Ereignis sein könnte, einmal eine bestimmte ANDERE Erfahrung zu machen? Und dass sie "nach" einer solchen anderen Erfahrung "gereift" und dankbar zu dir zurückkehren könnte? Und dass eure Beziehung daraufhin eine bisher überhaupt noch nicht gekannte TIEFE erlangen könnte? Weil ihr beide erst DANACH wisst, wieviel ihr euch beide bedeutet - weil ihr beide erst DANACH merkt, dass das eigentlich Tragende einer Beziehung viel, viel tiefer liegt als das Problem das du hier schilderst.

Ein "existenziell wichtiges seelisches Erlebnis" - um mal zu verdeutlichen was ich mir darunter vorstelle: stell dir eine junge Haremsdame vor - die kommt mit 17 in den Harem, sie wird vom Pascha geliebt wie eine Göttin, wird auf Händen getragen, es wird ihr jeder Wunsch von den Augen abgelesen, und der Hammer: sie ist die EINZIGE Haremsdame! Aber irgendwann entsteht in ihrem Herzen eine Sehnsucht. Denn sie lebt seit vielen, vielen Jahren immer nur in diesem Harem. Irgendetwas FEHLT ihr, sie weiß selbst nicht WAS. Es sind die Kräfte ihres Unterbewusstseins, die ihr sagen: "es gibt auch etwas ANDERES, irgendwo da draußen, aber ich kenne das nicht und ich kann dort nicht hin!" Frauen, die erst in deutlich älteren Jahren in den Harem kommen, wüssten um dieses "Andere", aber diese damals 17jährige KENNT ES NICHT. Und genau da ist das Problem, IHR Problem.

Sie fühlt instinktiv das Richtige, weiß selbst nicht wie ihr ist, blickt nicht durch, wird einfach nur unglücklich - trotz der äußerlich paradiesischen Bedingungen. Ein weiser Pascha müsste sie "gehen" lassen. Er würde wissen dass sie zurückkommt, wenn sie ihre Erfahrung gemacht hat. Und er würde wissen dass sie lange, lange Zeit unglücklich sein würde, wenn sie diesen Schritt ihrer Entwicklung, eine ANDERE Erfahrung zu machen, NICHT machen könnte. Und er würde außerdem wissen, dass er eine als Persönlichkeit viel "reichere" Frau zurückbekommen würde, wenn er sie einfach FREI lassen würde. Er würde wissen dass er SELBST am Ende der größte Nutznießer dieses Entwicklungsschritts von ihr sein würde. Freilich braucht das eine enorme Größe der Persönlichkeit, und nur die wenigsten haben diese.

Spätestens wenn euer Sohn "flügge" wird, wirst du diese Größe brauchen (deine Frau wird dann ihr EIGENES LEBEN ENTDECKEN und nicht zu bremsen sein)! Am besten übst du JETZT schon :-)

Soll ich das nun posten oder nicht?

moebi64  07.02.2014, 22:51

Aber hallo sollst du das posten, das hast du so wunderschön geschrieben das ich Tränchen im Auge habe!

Hallo mein Lieber!

Ich muss erst Mal sagen, dass ich Respekt vor dir habe, dass du bei deinem Mädchen über all die Jahre geblieben bist und nicht einfach Schluss gemacht hast. (Habe leider ein paar so Typen erwischt, die wegen Kleinigkeiten Schluss gemacht haben!)

Zu deinem Problem:

Geht weiterhin zur Eheberatung und REDET.. denn es heißt immer, dass die Kommunikation das A und O in einer Beziehung sind!

Deine Gefühle sind verständlich und für die Situation passen, ABER du solltest deine Gefühle ihr mitteilen, auch wenn du der Meinung bist, Männer dürfen keine Gefühle zeigen!.. Ehrlich gesagt, sind wir Frauen froh, wenn das ein Mann tut, denn dann müssen wir uns nicht zusammenreimen, was in euch vorgeht.

Weiters müsst ihr das Vertrauen langsam aber stätig wieder aufbauen und versucht nicht vor eurem Kind zu streiten, das bringt nicht sehr viel, sondern bewegt meist ein Kind dazu, die Eltern zu hassen, besonders wenn sie wegen dem Kind selbst streiten! (Kenne ich selbst von zu Hause! Bin aber mittlerweile ausgezogen!)..

Falls ihr euch trennt, was ich nicht hoffe, dann macht den Ehestreit nicht auf dem Rücken des Kindes, denn es hat ein Recht auf beide Elternteile und sollte nicht ausgespielt werden, denn da spielt man mit der Liebe eines Kindes und das finde ich unter aller Sau!

MfG CarolaA.

user294054  06.02.2014, 23:59

Mir machte dieses Gefühl nicht zu wissen, was bei meinen Eltern gerade passiert weil sie ihren Streit verheimlichten sehr zu schaffen. Für mich wäre offener Streit besser gewesen!

gansh  06.02.2014, 14:23

Ich muss erst Mal sagen, dass ich Respekt vor dir habe, dass du bei deinem Mädchen über all die Jahre geblieben bist und nicht einfach Schluss gemacht hast.

ich lese daraus,dass sie bei ihm geblieben ist,obwohl er ihr grund dazu gegeben hatte,abzuhauen.

Keine Ahnung, ob ich Dir helfen kann. Stehe kurz vor Vollendung meines 26. Ehejahres, bin aber schon 55 - also spät geheiratet. Drei mittlerweile erwachsene Kids. Sicher kannst Du Dir denken, dass auch bei uns nicht immer alles rund lief, nein, es hat schon das eine oder andere Mal RICHTIG gekracht! Aber ich habe mal sowas gesagt wie "Ewig die Treue halten... in guten wie in schlechten Zeiten... in Gesundheit und Krankheit" etc. Und meine Frau hat denselben Eid abgelegt. Es mag profan und abgedroschen, vielleicht auch überholt klingen und im einen oder anderen Fall wirklich unmöglich sein (bevor es zu Mord und Totschlag kommt...), jedoch bin ich - nein - sind wir der Auffassung, dass sich in diesen Zeiten viele Menschen doch zu wenig an ihre einmal gegebenen Versprechen halten. Weil es durchaus bequemer sein kann. Ich nehme Mal stark an, auch Ihr habt Euch diese Worte auch einmal gesagt; erinnert Euch daran und haltet Eure Versprechen. Auch schwere Zeiten enden einmal und - als letzter Trost: Mit jedem Jahr, das vergeht, wird man ruhiger und gelassener. Viel Glück Euch Beiden respektive Dreien. Minifried

Ich finde es schon mal gut, dass ihr eine Ehetherapie macht. Schildere doch mal eurem Therapeuten, was du herausgefunden hast. Vielleicht auch mal nur unter 4 Augen.

Sprich deine Frau nochmal darauf an. Sag ihr, was es bei dir ausgelöst hat, als du davon erfahren hast. Ich nehme jetzt mal an, dass du sie noch liebst. Dann sag ihr auch, dass du sie von ganzem Herzen liebst und dass du sie nicht verlieren willst

so etwas ist nie nichtig u. klein u. wie du dich fühlst, kann ich gut verstehen, jedem normalen Menschen würde es so gehen. Da ihr schon zur Beratung geht, solltet ihr das weiter tun u. könnt nur abwarten, wie sich alles weiter entwickelt. wenn mal das Vertrauen in einer Ehe abhanden gekommen ist, ist es sehr schwer, das wieder aufzubauen. alles gute für euch.