Entstehung von Allem?

6 Antworten

Wer nach Beweisen fragt, soll mir zuerst beweisen, dass er existiert - damit hat sich die Sache meistens schon erledigt.

Aber im Ernst. Was ist ein Beweis? Bewiesen ist etwas dann, wenn es keine Möglichkeit gibt das beobachtete Resultat durch einen anderen Weg als den zu beweisenden zu erreichen. Das Problem damit ist, dass niemand sicher sagen kann, dass es keinen anderen Weg gibt - es genügt nicht wenn niemand einen kennt.

Wirkliche Beweise gibt es nur in der Mathematik, weil dort die Wege von vornherein festgelegt sind (und selbst dort ist nicht alles beweisbar, wenigstens das ist bewiesen). Ohne das bleibt nur, dem zu folgen, was vernünftig mit den Beobachtungen zusammenpasst, und die Falsifikation dessen zu akzeptieren, das nicht passt.

uhyrius  03.06.2024, 06:41

Der Satz "Cogito ergo sum" von Descartes reicht mir als Beweis. Selbst wenn ich träumen würde und das was ich hier schreibe, in Wirklichkeit gar nicht schreibe, existiere ich dennoch, sonst könnte ich ja gar nicht träumen.

hologence  03.06.2024, 08:21
@uhyrius

das reicht als Beweis nur jedem zu seiner eigenen Existenz, nicht gegenseitig. Was subjektiv als Beweis anerkannt wird, ist kein objektiver Beweis.

Es gibt keine Hinweise auf die Existenz von Göttern. Und solche Götter erklären auch nichts, sondern sind Platzhalter für „irgendwas muss da ja sein“.

Es gibt Unmengen von Hinweisen, die die Urknalltheorie sützen. So viele, dass es einem Beweis sehr nahe kommt. Beweise im eigentlichen Sinn gibt es in der Naturwissenschaft nicht, wie hologence ja schon erklärt hat.

Das ergibt keinen Sinn für Dich? Dann hilft es nur entweder damit zu leben oder sich mehr zu beschäftigen bis es sinnvoll erscheint. Meine Empfehlung wäre die Physik und nicht eine Religion.

Also wie alles entstanden ist, kann ich dir auch nicht sagen, geschweige denn beweisen. Ich kann dir nur sagen, dass alles seinen Ursprung inne hat. Wie jetzt genau das erste Leben entstanden ist, ob Menschen und Tiere eigentlich nur "mutierte Zellklumpen" oder doch von "Gott" oder irgendwem anders gewollte Geschöpfe sind, weiß ich auch nicht.

Ich kann dir nur sagen, genau und bis aufs Minimum erforschen, wird es die Menschheit nie können. Als die ersten Menschen "da" waren, gab es diesen Wissensdurst wie heute noch nicht. Einerseits sehr schade, da wir sonst genauer über den Ursprung informiert wären. Andererseits verständlich, wenn man sich ausmalt, wie das früher so gewesen sein muss. Es ist nur sicher, dass wir über Jahrmillionen das geworden sind, was wir heute sind. Ob durch Urknall oder durch Gott...beides sind lediglich Theorien. Die mit dem Urknall zwar genauer ergründet als das mit Gott, aber meiner Meinung nach nur Theorien. Dafür können mich die Menschen auch gerne hassen.

Eine schöpferische Kraft (was auch immer das sein soll) hat die Bedingungen erschaffen, dass Big Bang passieren konnte.

BlackyD961  03.06.2024, 04:12

Vor dem big bang war nichts. Also wirklich nichts. Es kann nichts davor gegeben haben, auch keine Kraft, selbst, wenn es spirituell sein soll.

Spirituelles hat ja den Sinn, dass man es nicht wiederlegen kann, weswegen man im Prinzip alles behaupten kann. Aber in diesem Fall ist die These bereits wiederlegt

SimpleHuman  03.06.2024, 04:15
@BlackyD961

Das macht so keinen Sinn.

Die Vorraussetzung das sowas wir der Urknall passieren konnte, hat sich nicht währenddessen selbst erschaffen.

Ein davor in unserer Dimensionen gibt es nicht, in anderen eventuell schon

BlackyD961  03.06.2024, 04:17
@SimpleHuman

Eine der größten Fragen der Wissenschaft, welche täglich stark spekuliert wird, kompliziert berechnet wird und Tag für Tag dran gearbeitet wird, will ein random auf GuteFrage kennen, indem er auf Paralleluniversen weist...

SimpleHuman  03.06.2024, 04:19
@BlackyD961

Naja, alles andere macht eben keinen Sinn.

Kennen nicht, wie gesagt... alles andere würde keinen Sinn machen

BlackyD961  03.06.2024, 04:25
@SimpleHuman

Achso, verstehe schon wie du darauf kommst. Das Problem ist nur, dass wir insbesondere in der modernen Physik immer wieder Fragen hatten, bei denen keine Antwort einen Sinn machen könnte. Dann aber nach dem Ausschlusskriterium zu gehen, hat uns leider nicht weit gebracht.

Ein Beispiel waren schwarze Löcher und die Entdeckung der Hawking Strahlung. Wir haben auch da gedacht, dass nichts außer eine bestimmte Antwort Sinn machen muss, doch hawking bewies das gegenteil

Wir sollten nicht spekulieren, sondern müssen warten, bis wir belegen können. Der Mensch muss einen guten Abstand zwischen "wir wissen" und "wir wissen nicht, werden aber irgendwann wissen" kennen.

Das spezifische Problem mit paralleluniversen ist, dass diese sich erst mit der Zeit bilden. D.h. vor dem Urknall gab es auch keine paralleluniversen. Wir vermuten, dass paralleluniversen dann entstehen, wenn ein Teilchen sich in einer superposition befindet. Siehe Schrödingers Katze. Es kann aber keine vorm Urknall geben, leider

SimpleHuman  03.06.2024, 04:30
@BlackyD961

"Wenn" ein Teilchen... kann es auch nicht in unserem Universum geben, das ist auch ein Zustand, der einen Zeitpunkt benötigt

SimpleHuman  03.06.2024, 04:33
@BlackyD961

Dieses Teilchen muss ja erstmal die Möglichkeit haben, sich in der Superposition zu befinden.

Und dass die Möglichkeit sich selbst erschafft, während das Teilchen sich dort befindet, da kann jetzt jeder behaupten "das müssen wir beweisen" Ich brauche dafür keinen Beweis.

Es müssen Rahmenbedingungen existieren...

BlackyD961  03.06.2024, 04:35
@SimpleHuman

Es gibt bestimmte und unbestimmte Zustände. In der Infinitesimalrechnung geht man z.B. nicht von Zeitpunkten aus, sondern von unendlich kleinen Zeitabständen, welche uns dann erlauben, zu rechnen als wäre es ein Zeitpunkt. So ähnlich läuft es auch hier ab, nur ist in dem bestimmten Zeitraum des Teilchens noch ein Universum da, und ab dem Zerfall gibt es zwei. Das passiert unendlich oft zu jeder Zeit, kann aber erst seit dem Urknall passiert sein

BlackyD961  03.06.2024, 04:37
@SimpleHuman

Wie gesagt, siehe schrödingers Katze. Es sind physikalische Gesetze, welche eine superposition ausmachen. Eine wellenfunktion welche bei Messung kollabiert übersetzt sich in die Theorie der paralelluniversen.

SimpleHuman  03.06.2024, 04:38
@BlackyD961

Zeit ist die Abfolge von zuständen. Der Zustand muss gegeben sein, dass etwas abfolgn kann, sonst kann nix abfolgen. Das ist die bedingung. Diese Bedingung wurde erschaffen.

SimpleHuman  03.06.2024, 04:42
@BlackyD961
Das passiert unendlich oft zu jeder Zeit, kann aber erst seit dem Urknall passiert sein

Denk auch dass alles unendlich oft parallel zu jeder Zeit passiert