Homosexualität angeboren oder Erziehung?

14 Antworten

Nein - es ist angeboren.

Ich hatte schon als Kleinkind prä-sexuelle Regungen gegenüber Männern. Einmal im Zoo, ein sonnenverbrannter, blonder Typ, der die Seehunde fütterte - ich auf den Schultern eines Erwachsenen, war wohl so drei Jahre...alle in einer Schlange und ich konnte es kaum erwarten, den Typen aus der Nähe zu sehen.

Dann verschwand das alles natürlich wieder....aber wie das mit der Selbstbefr. anfing, wurde es interessant. Da merkst du eigentlich schon mit 12/13 wo's langgeht. Welche Fantasien du benutzt, um zu kommen. Da kann sich keiner etwas vormachen.

Ganz wichtig ist die Entwicklung mit 15/16....wenn das mit Mädchen oder Frauen, (erwartungsgemäß...) nicht klappt, nicht dazu kommt, weil der Junge ausweicht, usw. (weil es ihn nicht richtig reizt, höchstens ein winzig kleines bisschen - auch hat er vielleicht Angst, will nicht - oder die Mutter hat das mit Mädchenbekanntschaften nicht unterstützt, ein bisschen verboten sogar...)...erinnert er sich an seine geilen Fantasien, mit wachsendem Interesse, diese zu realisiern....dann kommen mit 18 die ersten praktischen Erfahrungen mit Männern...und so geht es dann weiter.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Hejapeja  12.08.2023, 11:20

Außerdem: Wenn es nur die Sozialisation wäre, wären ja alle Kinder einer bestimmten Familie homosexuell - und das gibt es kaum. Evtl. dass bei Zwillingen beide schwul sind. Bruder und Schwester vielleicht auch mal - aber bei mehreren Söhnen und Töchtern....eher nicht. Immer nur einer.

Durch Erziehung nicht, aber es gibt sowas wie Pseudohomosexualität. ZB wenn eine Frau keine richtige Mutterliebe bekommen hat, wenn die Angst vor Männern hat oder eine Schmerzerkrankung hat u sich dann als Skill vorstellt, dass es sie doppelt gibt u sie sich somit selbst tröstet u sie dass ungewollt ungeplant möglicherweise erregt. Letzteren Fall gab es wirklich, falls das jetzt jemand abstreitet

Also durch Erziehung entsteht das definitiv nicht.

Meine Eltern waren Hardcore-Christen (sektenartig) und haben mir über Homosexualität auch nie was erzählt. Ich habe auch als Kind (bin schon älter) nie ein offen homosexuelles Paar gesehen. Ich kannte nur Mann und Frau. Dennoch verliebte ich (männlich) mich mit 12 Jahren in meinen besten Schulfreund.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Bin selber schwul

Es gibt keine Evidenz dafür, dass Homosexualität aufgrund von Erfahrung oder Erziehung entsteht. Diesbezüglich ist es völlig egal, was du persönlich denkst.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Mitglied des Cologne Center for Gender Studies

StonedWombat
Beitragsersteller

also ist es genetisch oder wie?

Adomox  04.07.2023, 18:06
@StonedWombat

Die Antwort von Seraphiel0 fast auch meinen Wissensstand gut zusammen. Daher verzichte ich an dieser Stelle, genau das gleiche aufzuschreiben. 😄

Von Experte Adomox bestätigt

Generell geht man von einer epigenetischen Ursache aus. Heißt also, es hängt an Einflüssen auf den Körper des Ungeborenen während der Schwangerschaft. ZB der Hormonspiegel der Mutter - zu viel Testosteron könnte die Ursache für männliche Homosexualität sein.
Bewiesen ist aber bisher keine der Theorien über die genaue Herleitung. Sicher ist nur, dass es definitiv keine Erziehung ist - und man ist sich ziemlich sicher, das man kein eines Homosexualitätsgen finden wird.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Bin bisexuell und nichtbinär & kenne viele andere 'Queere'.