Chlorgas + Wasser =?

4 Antworten

Cl₂ + H₂O    ⇌   HOCl + HCl

Wenn Chlorgas in Wasser gelöst wird, dann bildet sich immer ein bißchen HOCl (hypo­chlorige Säure) und HCl (Salzsäure). Die HOCl ist ein starkes Oxidations­mittel und daher viel schäd­licher für den Körper als die Salzsäure.

Wenn Du es schaffst, daß das Cl₂ gar nicht in Deine Lunge kommt, dann bist Du gerettet. Deshalb das Taschen­tuch, in dem das Chlor aufgefangen werden soll. Dabei wird zwar das Taschen­tuch ruiniert, aber das läßt sich leichter ersetzen als ein Lungenflügel.

Wesentlich wirksamer wäre es, wenn man das Taschentuch nicht mit Wasser sondern mit Lauge (z.B. Soda-Lösung, Na₂CO₃) tränken würde. Ich bin kein Historiker, aber ich vermute, die haben das damals auch so gemacht.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Chemiestudium mit Diss über Quanten­chemie und Thermodynamik

ThomasJNewton  10.03.2015, 18:44

Ich bin jetzt auch nicht der große Historiker, aber Chlor wurde recht bald durch noch schlimmere Gase ersetzt.

Vieleicht auch gerade deshalb, weil es sich mit Soda leicht abfangen lässt.

Erst mal musst du rein praktisch denken. Wenn sich das Chlor schon im feuchten Tuch vor dem Mund löst, ist es erstmal weg oder weniger konzentriert..

Erst danach kommt die Chemie ins Spiel, und da plaudere ich erst mal aus der Erinnerung:

Chlor ist zwar in Wasser besser löslich, als man es von einem so kleinen, leichten und unpolarem Stoff vielleicht meinen könnte, aber keineswegs gut.

Es kann disproportionieren, also von einer mittleren Oxidationsstufe (in diesem Fall 0) in eine niedrigere UND höhere übergehen, also zu Chlorid (Cl-, Ox = -1) und Hypochlorit (ClO-, Ox = +1). Und beides bleibt erst mal gelöst.

Daneben reagiert Chlor natürlich gern und schnell mit allem Möglichen.und wird dadurch unschädlich. Und wenn ich da die Wahl hätte zwischen Urin und dem Dreckwasser im Schützengraben, würde ich letzteres wählen. Viellelicht noch ein Mullbinde mit Blut und Eiter. Da ist jede Menge Zeugs drin, wo sich das Chlor austoben kann.

Aber das alles sind natürlich nur Überlegungen, 100 Jahre später. Damals wusste das keiner der Betroffenen. Und wenn dir meine Ausführung ekelig erscheinen, Blut und Eiter, dann ist das vielleicht ein Promille des Schreckens, den ein Krieg verursacht. Das muss auch mal gesagt werden.

Immerhin wurde der Hauptteil des Chlorgases durch das Tuch zurück gehalten. Aber Chlorgas gibt mit Wasser auch keine Salzsäure, sondern (ebenfalls recht aggressives) Chlorwasser.

Barnold  09.03.2015, 17:48

Stimmt so nicht. Chlorgas disproportioniert in Wasser zu HCl und HOCl, also Salzsäure und hypochlorige Säure.

valentin301  09.03.2015, 17:57
@Barnold

Stimmt so auch nicht, denn der größte Teil des des Chlors bleibt tatsächlich physikalisch gelöst, Chlorwasser eben. Nur ein kleinerer Teil disproportioniert. Insofern hat Peterwefer schon recht, zumal Hypochlorige Säure sehr unbeständig ist und leicht zerfällt.

ThomasJNewton  09.03.2015, 20:02
@valentin301

Meines Wissens ist Chlor tatsächlich gar nicht so schlecht in Wasser löslich.

Andererseits, wenn Hypochlorit zerfällt, dann wohl hauptsächlich als Komproportionierung mit Chlorid zu Chlor, womit wir wieder am Anfang wären.

Eine Disproportienierung zu Chlorat und Chorid ist wohl eher zu vernachlässigen.

Ich verstehe auch nicht, warum einige hier, wegen der Brisanz oder ihr zu Trotze, unbedingt ihren Senf dazu geben müssen.

Es löst sich nicht auf aber lieber die Säure vor dem Mund als in der Lunge

ThomasJNewton  09.03.2015, 19:53

Wenn man keine Ahnung hat, kann man auch einfach mal abwarten, was Experten zu sagen haben.

Oder weißt du, wie hoch konzentriert Salzsäure sein muss, dass überhaupt nennenswert HCl-Gas austritt?

Oder was Hydronium- und Chlorid-Ionen in der Lunge anrichten?

valentin301  09.03.2015, 19:14

Es löst sich nicht auf

Doch, und Säure entsteht nur zu einem kleineren Prozentsatz.