Entsorgung von Festplatte

6 Antworten

Die sicherste Vorbeugung ist eine physische Zerstörung! Das würde allerdings bedeuten, das Laufwerk mit einem schweren Hammer zu zerschlagen, sodass die innen liegenden Magnetflächen nicht mehr plan sind. Einfacher geht so etwas, wenn das Laufwerk zumindest so weit zerlegt ist, dass die Platten sichtbar sind. Allerdings könnte mit mehrfachem Durchbohren auch eine wirksame Vorbeugung gegen Wiederherstellung einhergehen.

Ich würd die Festplatte auch erstmal gänzlich unbrauchbar machen. Danach fährt man entweder zum Wertstoffhof für die Rückgabe von Elektroaltgeräten oder schickt sie ein. Electroreturn wurde ja schon genannt oder www.elektroschrott.de ist auch so ein Portal. Wenn du sowieso viele Altgeräte abzugeben hast, lohnt sich aber bestimmt auch die Fahrt zum Hof.

Nimm einen dicken Hammer und hau von der Seite, wo der Aufkleber mit den Daten drauf ist, mal ein paar ordentliche Dellen rein. Diese Dellen müssen tief genug sein, um die Speicheroberfläche zu erreichen. Das geht am besten wenn die Platte fest auf Betonboden liegt.

Dann war es das mit Datenwiederherstellung.

Bei manchen mechanisch defekten Festplatten ist die Elekrtonikplatine noch OK - die kann versteigert werden um andere Platten mit defekter Elektronik preiswert zu reparieren.

Danach gehört die Platte in den Restmüll.

Ich habe die im Elektroschrott entsorgt. Alternative haben Städte auch gerne mal Stellen bei den man das Entsorgen können.

Ich halte es für unwahrscheinlich das jemand sich die Mühe macht von einem "Niemand" die Daten wiederherstellen zu wollen. Zur Not öffne die Festplatte und mach den Datenträger kaputt .

Paul2662001
Beitragsersteller

Ok danke sehr :) Like+ Hilfreichste Antwort (wenn nichts besseres kommt)

zonkie  18.02.2015, 16:24
@Paul2662001

kein Stress, hab nur Spaß am antworten ^^ Hoffe es hilft soweit.

Festplatten sind recht robust das Zerlegen ist meine ich schon ein Gewaltakt wenn sie nicht nur verschraubt sind ^^

Hallo,

Wenn die HDD defekt ist, dann könnte man leider sie mit Nullen nicht überschreiben. Dann bleibt die Alternative die Daten auf der Platte entweder mit einem Dauermagneten zu zerstören oder auch diese aufschrauben und die Platter zerkratzen. Das mit dem Hammer könnte auch helfen :) Dann bei einer Recyclingfirma abgeben.

Ich hoffe das wird dir helfen.

MfG