Was ist der Unterschied zwischen Cumex und Cumcum?

1 Antwort

Cum-Ex-Geschäfte: Dabei ging es darum, die Kapitalertragsteuer auf Dividenden mehrmals zurückzuholen, obwohl sie nur einmal gezahlt wurde. Das lief über das schnelle Hin- und Herhandeln von Aktien, sodass der Staat nicht mehr wusste, wer die Steuer gezahlt hat. Ergebnis: Mehrfacher Steuerbetrug.

Cum-Cum-Geschäfte: Ausländische Investoren haben ihre Aktien vor dem Dividendenstichtag an deutsche Banken verliehen, damit weniger Steuern gezahlt werden müssen. Nach dem Stichtag bekamen sie die Aktien zurück, und die Steuerersparnis wurde geteilt. Ziel war es, die Steuerlast zu verringern, nicht sie mehrfach zu erstatten.

Kurz gesagt: Cum-Ex ist mehrfacher Steuerbetrug, Cum-Cum ist eine Methode, um Steuern zu umgehen.

elimenix
Beitragsersteller

Gib mal die Quelle an.

MasterFAQ  21.09.2024, 19:12
@elimenix

Quelle? Direkt aus dem Finanzamt der Hölle, wo solche Deals gefeiert werden.