Entschuldigender Notstand?

2 Antworten

Frag mal Google nach dem "Brett des Karneades".

Ansonsten fallen mir speziell für Security nur sehr wenige Anwendungsfälle dafür ein. Da wird häufiger der rechtfertigende Notstand eine Rolle spielen, schätze ich.

Wer in einer gegenwärtigen, nicht anders abwendbaren Gefahr für Leben, Leib oder Freiheit eine rechtswidrige Tat begeht, um die Gefahr von sich, einem Angehörigen oder einer anderen ihm nahestehenden Person abzuwenden, handelt ohne Schuld.