Entschuldigen wegen eigener Traurigkeit?

4 Antworten

Gefühle lassen sich nicht verbieten. Und wenn Du Deine Gefühle mitteilst, dann sind Deine Gefühle zu akzeptieren.

Wir stehen manchmal in Situationen, in denen wir uns so und so fühlen aber im Moment etwas Anderem die Priorität einräumen. Klare Kommunikation hilft zu verstehen.

Ich hätte an Deiner Stelle die Traurigkeit wegen dem Weggehen nicht erzählt, damit nicht das Missverständnis entsteht, dass er schuldhaft die Ursache Deiner Traurigkeit ist.

Das wäre evt. klarer: "Auch wenn mich das traurig macht, wenn Du gehst, solltest Du gehen, weil ich heute Zeit für mich brauche." Oder: "Es ist echt schade, dass Du jetzt gehen musst, aber ich brauche heute Zeit für mich."

Ich denke mir da, je nach Person, irgendwas aus, damit ich andere nicht mit meinem Kram belaste.

Nahestehenden Menschen sage ich natürlich die Wahrheit, aber bei allen anderen hätte ich keine Lust darauf, immer als die gesehen zu werden, die irgendwelche Probleme hat.

Dackodil  26.01.2022, 13:01

Und was sagst du denen, wenn du ihnen absagen musst?

Hey!
Gefühle sind normal, vor allen in den frühen Teenager-Jahren ist man oft grundlos verzweifelt.

trotzdem- egal wie alt du bist, du solltest dich nicht für deine Gefühle entschuldigen, das zeugt von Schwäche und Unsicherheit.

sprich doch lieber mit der Person über deine Sorgen und bedanke dich am Ende für ihr offenes Ohr. Das ist viel Wertschätzender.

wenn man sich immer für sich selbst ohne Grund entschuldigt, manifestiert sich das im Gehirn des anderen und sie empfinden deine Sorgen als eine Sache, für die man sich entschuldigen muss.

das sind sie aber nicht! Sei lieber wertschätzend zu der Person und biete ihr im Gegenzug auch Hilfe an. Das ist viel besser als sich zu verstecken und übermäßig zu entschuldigen

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Du musst dich für deine Traurigkeit ja nicht entschuldigen, es ist ja legitim deswegen auch lustlos zu sein. Es ist aber auch okay, sich höflich zu verhalten, wenn geplantes ausfällt und es sogar häufiger passiert. An sich entschuldigst du dich ja nur für die Absage und der Grund ist die Traurigkeit.