Entschlossenheit bekommen?

3 Antworten

Du hast die Befürchtung, Jemanden emotional zu verletzen, wenn Du Grenzen steckst?

Ja, und was ist mit Dir?

Darf man einfach so rücksichtslos über Dich herübertrampeln, Menschen, die Dich emotional erpressen und manipulieren, weil sie Deine Schuldgefühle kennen?

Wie kannst Du Dein eigenes Leben in Würde und Glück leben, wenn Dich Menschen von Dir selbst wegziehen, um ihren egoistischen Bedürfnissen zu frönen?

Verstehst Du was ich meine???

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Dysph0ria5696
Beitragsersteller

ich versteh schon aber alles was das auslöst ist Wut und damit stoße ich nur Leute weg. Gibts nicht ne gesündere Art das zu lösen? xd

Aphrodite777  21.11.2021, 21:13
@Dysph0ria5696

Ja.

Wenn Dir z. B. bewusst ist, dass Du einem anderen Niemals aus jenen Beweggründen weh tun willst, könntest Du dasselbe auch für Dich umsetzen und Dich mit einem entschiedenem "Nein! - (Begründung) für Dich selbst einstehen. Das ist echte Selbstfindung und Selbstliebe.

Wenn Du beginnst, Dich wie eine Gute Freundin zu behandeln, indem Du:

Grenzen festlegst, indem Du auch mal "Nein" sagst und selbstbewusst die Begründung hinzufügst!

Auf Deine Bedürfnisse achtest und diese äußern kannst,

Dass Du mal schaust, was Dir gut tut und einmal in der Woche einen Selbstliebe-Tag einlegst und DAS tust, was Du Dir so sehr wünschst, was Du immer vor Dir hergeschoben hast! Ich würde auch knallhart diesen Tag durchziehen! Vielleicht an einem Tag am Wochenende. Abgrenzung ist wichtig.

So bist Du nicht mehr Spielball der Launen von anderen Menschen!

Mache dir deine Grenzen ganz bewusst. Das kann auch mehrere Tage, Wochen, Monate dauern. Überlege, was du erlaubst, was nicht, warum, was du von anderen erwartest und was du ihnen zugestehst. Und dann nimm dir das heraus, was du anderen auch zugestehst und sage das deutlich. Das kann anfangs mühsam und mit Ängsten oder Sorgen verbunden sein, aber wird nach und nach immer leichter.

Ich habe kürzlich mal einen Text gelesen, in dem stand, dass Menschen, die selbstbewusst sind, mehr gemocht werden als Menschen, die unterwürfig sind. Man glaubt manchmal in Gegenwart sehr fordernder oder unverschämter Menschen, dass sich diese besänftigen lassen würden, wenn man das tut, was sie vornehmlich erwarten - unterwürfig wird, zustimmt, sich entschuldigt. Das Gegenteil ist aber der Fall - man wird dann als schwach und nervend angesehen. Besser fröhlich und selbstbewusst auftreten und ganz deutlich sagen - das mache ich, hier ist meine Grenze, das mache ich nicht!

Dysph0ria5696
Beitragsersteller

Wie baut man Grenzen am besten wieder auf? Also in einer Beziehung zb

Tasha  21.11.2021, 21:02
@Dysph0ria5696

Wie gesagt - der erste Schritt ist, diese überhaupt mal für sich festzulegen. Und dann muss man üben, nein zu sagen. Vielleicht hilft es, wenn du dir irgendeine Filmfigur vor Augen führst, die Autorität besitzt und dich in diese einfühlst, wenn du deine Grenzen absteckst.

Anfangs sagst du vielleicht, "nein, das tut mir leid, das möchte ich nicht", später "nein, das mache ich nicht, sorry" und am Ende nur "nein, das mache ich nicht!" Du kannst dich da ran tasten. Du kannst anfangs viel erklären, später weniger. Achte auch die Reaktionen deines Partners. Manche gehen sehr auf einen ein, wenn man seine Position genau erklärt, andere nutzen diese Erklärungen eher gegen einen. Dann sollte man seine Art der Grenzsetzung anpassen.

Ea geht nicht darum etwas vorzuspielen, sondern wirklich Charakter zu haben. Arbeite einfach an deinem Charakter. Jemandem Schaden zuzufügen zeugt NICHT von Charakterstärke.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung