Entschlacken - 1 Woche lang nur Tee und Wasser? Gesund?

6 Antworten

Tolle Idee, aber nicht ohne Hintergrundwissen. Könnte sonst gefährlich werden. Heilfasten nach Hildegard von Bingen, das Buch habe ich mir gekauft, weil ich den gleichen Gedanken hatte. Fasten hat durchaus einen entschlackenden/entgiftenden Effekt. Manch ein Ernährungswissenschaftler rät sogar zu einem Fastentag pro Woche. Nur gibt es bei längerem Fasten einiges zu beachten, da die Schlacken/Gifte aus dem Körper raus müssen. Die Leber entgiftet gut und die Nieren profitieren, das Hautbild wird deutlich besser usw. Gifte raus über Darmreinigung. Und bedenke, das mehrere Tage fasten eine enorme Kreislaufbelastung ist ... besser im Urlaub planen und vorher gut informieren. Viel Erfolg bei deinem Vorhaben!

Nun mach dir mal keine Sorgen - du hast keine Gifte und deine Schlacken in deinem Körper. Unser Organismus ist kein Koksofen. Unsere Leber und unsere Nieren scheiden alles aus, was wir nicht brauchen, das ist ihr Job.

Wenn du deine Nieren unterstützen willst, trink täglich anderthalb Liter Wasser, und wenn du deiner Leber was Gutes tun willst, trink nicht mehr als ein Glas Alkohol pro Tag - und mach zwischendurch auch mal eine Woche Pause.

Das war's. Mehr brauchst du nicht zu tun - und im Übrigen ist Fasten nicht gesund, sondern bringt dich nur in den Hungerstoffwechsel. http://schlank.net/essen/hungerstoffwechsel.htm

Im Laufe des Lebens können sich insbesondere in den Fettgeweben viele Schlacken ablagern; aber auch in den Gelenken, den Blutgefässen (Arterienverkalkung); oder auch im Darm

Diese strengen und schnellen fastenkuren bergen natürlich einige Risiken; z:B. Lebervergiftungen, weil die Leber zu schnell zu viele Giftstoffe abbauen mus; oder auch Übersäuerung und Mangelerscheinungen.

In den Fernöstlichen Heilmethoden wie der Chines. Medizin oder dem Ayurveda kennt man diese strengen fastenkuren auch nicht; man geht im Gegenteil davon aus , dass sie zum zum größten Teil von Schaden sind, weil sie zuviel Energie entziehen

Der ansatz ist ein anderer: Krankheit ist immer ein ausdruck eines gestörten Energieflusses: Man muss also diagnostizieren, welches Organ ist krank. Die Behandlung erfolgt dann langsam, mit Heilkräutern; Ernährungsumstellung, Akupunktur, Akupressur.

Zum allgemeinen ausleiten von Schadstoffen gibt es verschiedene Substanzen wie z.b. verdünnten Essig; damit kann man oft auch gut die Arterienverkalkung mit behandeln. Man geht aber immer langsam vor: Ernährungsumstellung, langsamer abbau von giften über monate.

Wichtige Informationen zu dem Thema findest Du auf den folgenden 7 Seiten.

  1. Mythos Entgiften
  2. Es gibt keine Schlacken im Körper
  3. Kein Nutzen ist nachgewiesen
  4. Eine Fastenkur taugt nicht zum Abnehmen
  5. Die Anwendungen können gefährlich sein
  6. Anbieter greifen in die Trickkiste
  7. Die Kuren entschlacken vor allem Ihren Geldbeutel

http://www.sueddeutsche.de/gesundheit/warum-entschlacken-unsinn-ist-mythos-entgiften-1.1244755

EleninaGar
Beitragsersteller

Gibt es trotz allem irgendwelche Vorteile? Ich würde es einfach gerne mal ausprobieren, halt auch um zu schauen wie der Körper reagiert. Z.B. kann ich mir auch gut vorstellen das der Bauch auch weniger gedehnt wird in der Zeit und ein bisschen schrumpft? (Natürlich nicht für Ewigkeiten :P)

bodyguardOO7  16.03.2014, 23:01
@EleninaGar

Vorteile kenne ich leider keine - aber täglich Obst und Gemüse, 2-3 vegetarischen Tagen in der Woche und ausreichend Trinken (1,5 - 2 Liter tägl.- vorzugsweise Mineralwasser - Mineralstoffe und Vitamine sind wichtig für die Stoffwechselfunktion) und viel Bewegung sind die Besten Voraussetzungen für dauerhafte physische und psychische Gesundheit und Leistungsfähigkeit.

EleninaGar
Beitragsersteller
@bodyguardOO7

Das wird wohl das einzig richtige sein. Vielen Dank für deine Antworten :) Es sind auch wirklich sehr interessante Seiten.

Einen schönen Abend noch!

LG Eleninagar