Entscheidungsschwierigkeiten bei Katzenkauf? Welche?

7 Antworten

Ich kaufe grundsätzlich keine Tiere, sondern nehme immer wieder Tierschutz Tiere auf. Schau doch mal im Tierheim und wenn du dich ,egal wie ,entschieden hast, die Kitten einziehen, dann sind es für Dich die schönsten Kitten auf Erden

Ich finde, man sollte NIEMALS einfach nach Aussehen gehen. Mir war es extrem wichtig die Tiere kennenzulernen und dann die zu nehmen, die mich tatsächlich mögen.

Meine Katzen waren im Tierheim überraschend schnell zu mir gekommen und wollten kuscheln. Das hat auch die Mitarbeiter erstaunt, weil das gar nicht deren Art war. Aber es hat eben einfach gepasst. Die beiden wollten mich gar nicht mehr gehen lassen und da war für mich klar, dass ich sie adoptieren will. Dieses Verfahren hat sich gelohnt, die Bindung ist viel stärker als mit meiner früheren Katze.

Mich haben egal wie süß die kitten vor Besuch bedingt interessiert. Man trifft ja bei den Bildern schon die geschmackliche Auswahl.

kontakt Telefonat dann Termin zum kennenlernen

bei Telefonat erledigt sich meist 90% weil ungeimpft Abgabe zu früh, Eltern keine Untersuchung etc

beim besichtigen erkennt man die Haltung wo auch wieder nicht alle einem zusagen

somit dauert es eher bis man die 5% wo meine Kriterien erfüllen erreicht werden. Und bisher waren alle meine kitten beim kennenlernen auch direkt auf mich neugierig so haben die ua auch mich gewählt und wurden dann auch welche wo ich eigentlich nicht nach bild gewählt hab sondern bei meinen letzten war der Kater ein rückläufer ( Käufer die kitten zurück brachten) mit über 6 Monate und ein kitten Kater mit keiner Tigerin weil die 2 an mir klebten und untereinander sich auch gut verstanden. Somit es kommt oft anders als geplant

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – 1 Aussi 4 Coons, Eigenwurf

Wenn du dich immer wieder umentscheidest, dann ist noch nicht der richtige Moment für den Kauf, da dir wohl keines der Tiere 100% zusagt. Du musst dir 100% sicher sein, dass es genau diese Katzen sein sollen, denn im Optimalfall bleiben die ja einige Jahre bei dir. Und nur das sie süß sind, ist kein guter Kaufgrund 😅 Das Tier sollte zu dir und deinen Lebensumständen passen.

Also schau dir ruhig verschiedene Katzen an und entschiede dann, welche es am Ende werden sollen. Du kannst auch im Tierheim schauen, da kann man dir sicher helfen die perfekten Katzen zu finden.

Wie wärs, wenn du dich in diversen Tierheimen umsiehst? Irgendwo wartet dort bestimmt das richtige Pärchen schon dringend auf ein Zuhause!

Bitte achte darauf, dass deine zukünftigen Miezen auch charakterlich zu dir, deinen Wohnverhältnissen und deinem Tagesablauf passen.

Ich selber habe fast alle Katzen vom Tierschutz bzw ausgesetzt Fundtiere, die mir zB vom Tierarzt oder ähnlichen Stellen vermittelt wurden. Ich hab damit noch nie schlechte Erfahrungen gemacht - im Gegenteil!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Seit 40 Jahren krisenerprobte Katzenmama