Entscheidung über den Himmel?

5 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet
In Matthäus 7 : 23 steht ja das Jesus sagt ob er jemanden "kannte" oder eben nicht

Richtig. Auch in anderen Stellen wie Joh 5,22.

Jetzt verstehe ich aber nicht wieso dann in Matthäus 20 : 23 steht das der Vater die aussucht, die Neben Jesus im Himmel sitzen.

Da geht es nicht um "in den Himmel kommen", sondern um Ehrenplätze im Himmel.

Vater=Sohn

Das ist beides Gott.
Gott entscheidet darüber. Aber auch im Glaubensbekenntnis steht, dass Jesus richtet.

Man kann denke ich sagen, dass Gott richtet, obwohl in der Bibel immer von Jesus gesprochen wird. Aber am Ende ist es der eine Gott.

Verwirrend oder verständlich?

BRUTALEMANGO953
Beitragsersteller

Ich verstehe schon die Trinität, jedoch sagt ja auch Jesus in der Bibel "Niemand kommt zum Vater denn durch mich". Es sind ja also eben nicht dieselbe "Person". Der Sohn ist nicht der Vater, aber beide sind Gott. Beide haben ja auch andere "Aufgaben". Ich hoffe du verstehst was ich meine.

Du hast eine etwas Falsche Vorstellung über das Christliche Gottesbild ,der Trinität

Die biblische Offenbarung lehrt uns.

  • Als Richter wird Jesus Christus kommen.
  • Der Sohn setzte sich zur Rechte des Vaters
  • Und wer Jesus gesehen hat ,der hat den Vater gesehen.

Keiner der 3 Göttlichen Personen tut irgendwas alleine , Der Vater und der Sohn und der heilige Geist ,sie sind eines Wesens und tun was immer sie tun in volkommener Harmonie .

Dennoch ist der Sohn aber nicht der Vater ,weil der ging ja vom Vater aus . Und ebenso ist der Vater auch nicht der Sohn.

Aber sie sind eines Wesens .

Mathäus 7 hebt Matthäus 20 ja nicht auf.Sondern es ergänzt sich hier alles ..

Lg ⚘

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Katechistin Theologische H.Schule

Beide, denn beide sind der eine (dreieinige) Gott...

Nach der Bibel gibt es nur einen einzigen Gott, dem es gefallen hat, sich uns als dreieiniger Gott zu offenbaren.

Mehr dazu z. B. hier: Wer ist Gott? Was ist Gott? Wie können wir Gott kennen?

chrisbyrd  16.06.2024, 09:11

Wichtig ist dabei das Verständnis der Trinität (Dreieinigkeit) Gottes: Gott als Vater, Sohn (Jesus Christus) und Heiliger Geist (Gott als 3 Personen und doch eins; also Christen glauben an einen einzigen Gott).

Man kann das vielleicht ein klein wenig mit drei Kreisen vergleichen, die sich in der Mitte überschneiden.

Bereits im ersten Vers der Bibel steht: "Im Anfang schuf Gott die Himmel und die Erde" (1. Mose 1,1). Das Wort für "Gott" ist hebräisch Elohim, das ist die Mehrzahlform von Eloah und wird von nicht wenigen Auslegern als erster Hinweis auf die Dreieinigkeit Gottes gedeutet bzw. darauf, dass Gott aus mehreren Personen besteht.

In Römer 8,8-9 wird der Geist Gottes mit dem Geist Jesu gleichgesetzt: "Ihr aber seid nicht im Fleisch, sondern im Geist, wenn wirklich Gottes Geist in euch wohnt. Wenn aber jemand Christi Geist nicht hat, der ist nicht sein."

Insgesamt geht es einfach darum, dass der Vater, Jesus und der Heilige Geist in der Bibel als Gott bezeichnet werden. Erklärt und mit vielen Bibelstellen belegt, wird das z. B. hier:

Die Dreieinigkeit Gottes findet sich schon im Alten Testament, wie der messianische Jude Dr. Arnold Fruchtenbaum erklärt:

Johannes 6,44

Jesus sagte:"es kann niemand zu mir kommen, es sei denn, ihn ziehe der vater, der mich gesandt hat.