Entscheidet euch für das, was ihr mehr mögt?

Das Ergebnis basiert auf 13 Abstimmungen

Ich mag beide nicht (warum) 54%
Italienisch (warum) 31%
Französische (warum) 15%

9 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Italienisch (warum)

Also wenn, dann ganz klar italienisch!

Woher ich das weiß:Hobby – Ich lernen spanisch in meiner Freizeit 🇪🇸
Italienisch (warum)

Gewählt habe ich keines von beiden, finde aber die Aussorache von Französisch einfach nur hässlich und würde ich niemals lernen.

Italienisch (warum)

habe ich früher in der Schule gewählt, weils leichter als Französisch ist und es sonst nur Slowenisch (interessierte mich nicht) und Kochen (mag ich nicht) zur Auswahl gab

Sprachlich und grammatikalisch schenkt sich das wenig - die Sprachen sind vom "Schwierigkeitsgrad" her etwa identisch. Es sind beides romanische Sprachen, die gewisse Gemeinsamkeiten aufweisen. Ich spreche beides; Französisch lernte ich in der Schule und schloss es als Schulbester ab, Italienisch lernte ich privat und freiwillig aus Interesse an Land und Leuten. Wer eine der beiden Sprachen beherrscht, kann vieles ableiten und tut sich leichter.

Am Ende ist es immer mit eine Frage der Sympathie und bezüglich der Schule auch des Fachlehrers, ob der einem liegt oder nicht. Allgemein ist Französisch weiter verbreitet als Italienisch, aber das soll kein Kriterium sein.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Dreamdrummer  11.03.2024, 11:38

Kannst du auch Spanisch?

Italienisch (warum)

Nicht gewählt, ich bin in einer Musikklasse (Musik = Hauptfach und fokussiert auf Musik) und da ist Italienisch auch Hauptfach

Clary14
Fragesteller

oke