Entscheiden wir (unsere Seele), wann wir sterben?
21 Antworten
Die Existenz einer "Seele" ist mehr als zweifelhaft. Wir entscheiden, Selbstmord ausgenommen, nicht oder nur indirekt (z.B. durch unseren Lebensstil) über unseren Tod.
Dieser ist in der Regel in die Folge von Einflüssen wie Infektionen, Alterserscheinungen und Co.
Für gewöhnlich nicht.
In den aller meisten Fällen tritt der Tot auf Grund von Organversagen oder ein.
Wir ( unsere Seele ) kann wohl entscheiden den Tod herbei zu führen, muss aber dazu einfach den eigenen Körper verletzen.
Es soll Völker geben, bei denen die Alten selbst entscheiden wann ihre Zeit gekommen ist, sich an einen heiligen Ort begeben und dort einfach aus ihrem Körper austreten. Medizinisch gesehen, sterben aber auch diese Menschen an Organversagen. Was es nicht weniger bemerkenswert macht, wie sie mit dem Tod umgehen.
Nein, man weiß nicht wann er sterbt, nur Gott weiß und entscheidet das, wo und wann und wie niemand kann das wessen, ich spreche über normalem Tod und nicht Freitod, beim Freitod entscheidet man wann und wie und wo er sterben will, aber das ist nicht die Frage glaube ich.
Ich denke, dass der Lebenswille da schon eine gewisse Rolle spielt, wie lange man lebt. Mit zunehmendem Alter und Schmerzen nimmt einfach die Lust am Leben ab und man empfindet den Tod vielleicht als gar nicht mehr so schlimm.
Wie meine Oma immer sagt: "Das Leben muss einen erst plagen, damit der Tod Spaß macht"
Halte ich für Unfug. Man kann bei einer tödlichen Erkrankung schneller sterben, wenn man aufgibt, weil man keine Lebensfreude mehr hat. Die Psyche hat einen Einfluss auf das Physische. Wenn die "Maschine" (unser Körper) irreparabel kaputt ist hilft aber auch kein Lebenswillen mehr.
An so etwas wie eine Seele glaube ich nicht.
Ich glaube nicht, dass es etwas gibt, was nicht materiell vorhanden ist. Es gibt immaterielle Dinge wie Ideen und Fantasie, aber möglich werden die durch die "Illusionsmaschinen" in unsere Köpfen. Ich bin mir aber auch bewusst, dass ich Materie nicht wirklich definieren kann. Es ist absolut unklar was Materie überhaupt genau ist.
Liebe ist etwas, das als Wahrnehmung in meinem Kopf entsteht, wenn mein Körper bestimmte Stoffe ausschüttet. Absolut unklar ist mir aber was dafür sorgt, dass dies nur bei ganz wenigen bestimmten Personen passiert ist aber bei der ganz großen Mehrheit nicht.
Meine materialistische Grundeinstellung macht meine Gefühle nicht weniger intensiv. Ich sage ich weiß nicht was der Auslöser für die Abläufe in meinem Körper ist, wenn ich mich verliebe und du sagst es ist die Seele.
Also der reine Materialist. Auch in der Liebe?