Wann betritt die Seele den Körper?

11 Antworten

Ein Mensch hat keine Seele somit kein die Seele nicht einen Menschen betreten.

Das was ihr als Seele seht, ist das menschliche Gehirn. Das Gehirn macht dem Menschen und dessen Verhalten aus. Wenn das Gehirn rausgenommen wird, kann der Mensch nicht überleben. Ohne Mensch kann das Gehirn nicht überleben.

canapril
Beitragsersteller

Woher kommt das Bewusstsein?

Fantho  06.12.2020, 09:19
@verreisterNutzer

Dann besitzt Du noch kein Wissen über die quantentheoretische Erkenntnis, dass das Bewusstsein kein Epiphänomen und somit kein Produkt des Gehirns ist, da - durch Experimente nachgewiesen - das Bewusstein auch ausserhalb eines Gehirns agiert....

Du solltest Dich weiterbilden...

und nicht solch einen Unisnn hier verzapfen...

Gruß Fantho

verreisterNutzer  06.12.2020, 09:51
@Fantho

Ich wollte dich erst ernst nehmen. Aber dann habe ich dejne Antwort hier gelesen. Jetzt kann ich dich einfach nicht mehr ernst nehmen. Also erspare ich mir eine Diskussion mit dir.

Schönen Sonntag noch.

verreisterNutzer  06.12.2020, 19:46
@Fantho

Na ausnahmsweise habe ich mal geschaut und nichts gefunden was dejne Aussage belegt. Aber das das Gewissen mit dem Bewußtsein zu tun hat.

Naja wet daran glaubt dass es eine Seele gibt. 🙄

Es gibt keine Seele. Wird gerne mit dem Bewusstsein verwechselt.

Wann das einsetzt ist ungefähr der Zeitpunkt deiner ersten bewussten Erinnerungen.

Vorab muß ich anmerken, daß im Buddhismus der Begriff der Seele nicht mit der bei uns geläufigen Vorstellung übereinstimmt. Für die aktuelle Frage jedoch ist dies für ein Verständnis nicht relevant, weshalb ich weiter das Wort "Seele" benutze.

Nach unserer Lehre werden die Wesen beim Tod des Körpers nicht vernichtet. Die "Seele" verlässt den Körper und verweilt (sofern es sich im menschlichen Daseinsbereich abspielt) bis zur nächsten Geburt in einem Zwischenbereich (Paraloka).

Eine Zygote entsteht nur dann, wenn zur Vereinigung von Ei- und Samenzelle das jenseitige Wesen (Seele - Gandhabbha) hinzutritt.

Es gibt keine Seele, jedenfalls nicht in der realen Welt.

Unser Bewußtsein beruht auf biochemischen Reaktionen. Die sind allerdings wissenschaftlich noch nicht erklärt. Man arbeitet daran.

Und überhaupt: Woher sollen die ganzen Seelen kommen? Seit wann? Wohin gehen sie, wenn das Hirn vergammelt?

Stell Dich der Realität, dann hast Du auch keine Angst vor den Scenarien, die Dir die Schamanen div. Religionen/Sekten androhen, wenn Du ihren merkwürdigen Thesen nicht unterwürftigst glaubst.

Unterschwellige Drohungen sind ein Merkmal aller Religionen. Da wird gerne mal Schwachsinn als Fakt dargestellt. Als Beweis werden immer Zitate aus mehrfach gefälschten Überlieferungen angeführt.

Fantho  06.12.2020, 09:26
Unser Bewußtsein beruht auf biochemischen Reaktionen. Die sind allerdings wissenschaftlich noch nicht erklärt. Man arbeitet daran.

Auch das ist falsch. Die Quanhtentheorie geht mittlerweile davon aus, dass das Bewusstsein kein Epiphänomen des Gehirns ist und somit auch kein Produkt des Gehirns sein kann, da es - experimentell belegt - auch ausserhelb eines Gehirns agieren kann....

Woher sollen die ganzen Seelen kommen? Seit wann? Wohin gehen sie, wenn das Hirn vergammelt?

Die Beantwortung dieser Fragen würde Dich dennoch nicht überzeugen, weil Du schon in Irrtümern festgefahren bist....

Stell Dich der Realität,

In der Du Dich eben nicht befindest, denn diese Realität ist Illusion...

Unterschwellige Drohungen sind ein Merkmal aller Religionen

Seele und Gott sind ausserhalb jedweder Religion und religiöser Lehren und Dogmen. Du bringst hier zwei verschienden paar Stiefel ins Spiel. Ich vermute mal: Aus Unwissenheit...

Deine oben genannten Fraggen zum Thema 'Seele' beweisen Deine Uniwssenheit...

Gruß Fantho

Nach der Bibel ist der Mensch oder ein Tier eine Seele; er hat keine Seele die ihm "beitritt". -lies den Schöpfungsbericht.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung