Kann eine Seele sterben?

10 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Das kommt sehr darauf an, was man unter dem Begriff Seele versteht.

Für den Einen ist die Vorstellung einer Seele nur das Resultat der Aktivitäten im Gehirn. In diesem Fall endet die Existenz der Seele mit Eintritt des Hirntodes.

Für einen Anderen ist die Seele die Einheit von Körper und Geist. Da der Körper sterblich ist, gilt dies dann auch für die Seele, aber der Geist muss deshalb nicht zu existieren aufhören, sondern wie es in der Bibel heißt, würde in Folge einer Auferstehung der Körper als vollkommen, unvergänglich und unsterblich wiederhergestellt und der Geist in den Körper reintegriert werden, wodurch beide wieder zu einer Seele würden - einer lebendigen Einheit zwischwn Körper und Geist eines Wesens.

Wieder ein Anderer versteht unter dem Begriff Seele, nur den Teil, der ein Wesen geistig ausmacht. Mit dem Eintritt des Hirntodes, verlässt der geistige Teil des betreffenden Wesens zwar den Körper, aber muss damit nicht enden. In diesem Fall kann die Seele durchaus unsterblich sein.

jackjack1995
Beitragsersteller

Ok. Ich frag, weil ich jemanden verloren hab, der mir sehr wichtig ist und man weiß ja nie, was nach dem Tod ist. Aber ich verstehe das nicht. Im allgemeinen. Ist jetzt Seele das gleiche wie Geist, bzw. ist Geist das gleiche wie Seele oder sind das 2 ganz andere Bedeutungen?

Dann verwechsle ich die beiden Begriffe immer? :-/

JTKirk2000  18.08.2017, 17:18
@jackjack1995

Wie bereits in meiner Antwort steht, ist der Begriff Seele unterschiedlich definiert.

Ich glaube aber in der Tat, dass es ein ewiges Leben nach dem Tod gibt und dass alle Erfahrungen und Empfindungen Teil des Wesens bleiben, auch wenn es in dieses ewige Dasein nach dem Tod übergeht.

Im Übrigen mein Beileid zu Deinem Verlust.

Die Essenz der Seele ist (eigentlich) von rein spiritueller Natur.

Unser einzig reales, unsterbliches Selbst. Ohne Anfang / ohne Ende !

Die Seele "dockt" im Gehirn an die Zirbeldrüse und den Hypothalamus an.         Damit wird bei einer (erneuten) Seelen-Reinkarnation eine "hintergründige" Verbindung zum Mikro- und Makrokosmos der Welt der Materie hergestellt.

Möglicherweise besteht die Seele aus einer Art uns völlig unbekannter (spiritueller) Energieform, welche nicht innerhalb der "raum-zeitlichen" (illusionären) Welt der Materie bzw. uns bekannter Energieformen sein kann.

Jede (bekannte) Materie / Energie besteht (fast) nur aus Bewusstsein !

Deshalb bringt sich die (erweiterte) Individual-Seele des Menschen auf     der grobstofflichen Materie-Ebene anhand des stofflichen Körpers und       auf den feinstoflichen Materie-Ebenen (Mentalebene / Astralebene)     anhand uns (un)bewusster "Hilfsmittel" Intelligenz, Unterbewusstsein, Verstand/Gedanken und Emotionen/Gefühle indirekt zum Ausdruck.

Ein "nur" impulsartiges Wirken wie ein Ausdruck der Seele auf eine Art mehrseitige Dimensions-Matritze, wobei die Seele "unsere" 4-D-Raum-Zeit nicht aktiv "berühren" - sich dort (hier) also niemals bewusst kann.

Die Seele - als das reale gegenwärtige Selbst - ist (eigentlich) "nur" der   objektive (hilflose) Beobachter unseres materiellen Denkens / Handelns innerhalb der vergänglichen (illusionären) Welt der dualitären Existenz.

AllesLiebe12  19.08.2017, 01:25

Nachtrag:

Wenn Du es genau wissen willst, siehe 1. Link meines Profils - spez. ab dem 2. Kapitel - "Das Seelenleben..." (ab Seite 145).

Alles Liebe !

Ich würde nein sagen, weil eine Seele ( ich rede jetzt nur von meiner persönlichen Ansicht ) nichts lebendiges im Sinne von einem funktionierendem und steuerndem Metabolismus ist sondern eher auf spiritueller Ebene. In meinen Augen ist deine Seele dein Charakter, deine Art, dein Geist, einfach etwas subjektives was nicht vergeht im Sinne von einem Tod.

jackjack1995
Beitragsersteller

Ok. Ich frag, weil ich jemanden verloren hab, der mir sehr wichtig ist und man weiß ja nie, was nach dem Tod ist. Aber ich verstehe das nicht. Im allgemeinen. Ist jetzt Seele das gleiche wie Geist, bzw. ist Geist das gleiche wie Seele oder sind das 2 ganz andere Bedeutungen?

Dann verwechsle ich die beiden Begriffe immer? :-/

Lisa11300  16.08.2017, 13:32
@jackjack1995

Mein Beileid, tut mir Leid für deinen Verlust! Ich persönlich würde Geist und Seele nicht trennen aber auch nicht ein und dasselbe nennen. Als Geist würde ich eher das bezeichnen was dein Denken bzw deine Denkweise ist, dein Intellekt. Als Seele den Geist + deine Charaktereigenschaften, einfach dein Sein und deine Art, das was dich auszeichnet einfach was übrig bleiben würde wenn du keinen Körper hast. Was nach dem Stoff ist klar das kann man nicht wissen, denn sagen wie es ist kann keiner der bereits verstorben ist, man kann nur spekulieren. Es mag vielleicht Euphemismus sein aber ich weiß dass es schwer ist jemanden zu verlieren aber die Seele stirbt nicht, sie lebt immerhin auch in deinen Gedanken weiter wenn du an diese Person denkst und auf dieser Welt gibt es so viele Fragen die du dir stellen kannst und sie werden unerklärt bleiben, wie diese Frage. Lebe einfach im Glauben dessen, das dich erfüllt. Die "richtige" Antwort ob Seelen leben wirst du vielleicht nie bekommen aber vielleicht hilft es dir, so wie mir im Gewissen zu leben dass sie weiterleben und vielleicht die Seele der Verstorbenen Person immernoch nah ist, auch wenn nicht im Sinne von einer Strecke, sondern im Herzen :)

Energie kann nicht zerstört werden und da Seelen aus Energie bestehen, können sie auch nicht zerstört werden.

Wenn es keine Seelen geben soll, wie erklärst du dir dann die Tatsache, dass Patienten, die kurz auf dem OP Tisch gestorben waren, hinterher sagten sie hätten ihren Körper verlassen und konnten wirklich exakt schildern, wie die Ärzte vorgegangen sind, wo sie standen und was sie gesagt haben.

JTKirk2000  18.08.2017, 17:23

Das waren Nahtoderlebnisse - keine Todeserlebnisse. Das Bewusstsein war, unabhängig vom Erlebten immer noch mit dem Körper verbunden. Hätte sich das Bewusstsein vollständig vom Körper getrennt gewesen, wäre der Hirntod irreversibel eingetreten.

Die Seele ist der unsterbliche Teil des Menschen, sie kann nur den Menschen verlassen

jackjack1995
Beitragsersteller

Ok. Ich frag, weil ich jemanden verloren hab, der mir sehr wichtig ist und man weiß ja nie, was nach dem Tod ist. Aber ich verstehe das nicht. Im allgemeinen. Ist jetzt Seele das gleiche wie Geist, bzw. ist Geist das gleiche wie Seele oder sind das 2 ganz andere Bedeutungen?

Dann verwechsle ich die beiden Begriffe immer? :-/

AllesLiebe12  19.08.2017, 01:20
@jackjack1995

An "jackjack1995":

Du scheinst dazu ein guter, ehrlicher, offener Mensch zu sein.

Wenn Du es genau wissen willst, siehe 1. Link meines Profils - speziell ab dem 2. Kapitel - "Das Seelenleben..." (ab Seite 145).

Alles Liebe !