Entmischen von Materialien?

2 Antworten

Überlege Dir mal, was in einem Fluß mit entsprechender Strömung passiert. Da treiben Dinge im Wasser mit. (Sie werden "von der Strömung mitgerissen".)

Aber nicht alle Dinge sind gleich schwer, sie werden also unterschiedlich stark bzw. weit mitgerissen durch die Strömung.

Und dann überlege Dir noch, das es Dinge gibt die sich in Wasser auflösen und einfach mit dem Wasser mitfliessen (wie z.B. Salz) und andere Dinge, die sich nicht in Wasser auflösen.

Erstens entmischen sich Substanzen nach Gewicht und Größe, deswegen lagern sich schwere Felsen die mitgerissen wurden schnell wieder ab, während leichter Sand über weite Strecken mitgerissen wird. Zweitens gibt es auch eine chemische Entmischung, die wird z B. in Wasserwerken gemacht, findet aber auch von Natur aus statt wo die Bedingungen gegeben sind, indem bestimmte Inhaltsstoffe "ausfällen", sobald sie sich mit anderen Substanzen (z.B. Kohlendioxid) verbinden oder eine bestimmte Temperatur unterschreiten. Kalk z.B. lagert sich gern in Rohren ab wenn das Wasser zu "hart" ist, Kalkablagerung – Wikipedia aber bildet in der Natur auch sogenannte Sinterterrassen: sinterterrassen bilder – Google Suche oder die Tropfsteine in einer Höhle.

Auch gelöste Metalle und Salze können ausfällen, das passiert meistens wenn das Wasser durch Trockenheit oder Hitze verdampft und nur die festen Reststoffe zurückbleiben. Heutige Salzseen waren früher mal normale Seen mit Meerwasser, wo alles Wasser verdampft ist bis nur noch das Salz übrig blieb. Und auch Flüsse können zeitweise oder für immer trockenfallen, wenn sich das Klima verändert.