Super 95 Benzin "entmischt" sich?

1 Antwort

Nein, es entmischt sich nicht Bio und nicht-Bio Ethanol, die wissen ja vorher nicht, wie sie entstanden sind. Es entmischt sie der fossile Kraftstoff und das Ethanol.

Wenn du nun Biorapsöl, "übliches" Rapsöl und Wasser zusammen stark schüttelst, dann sieht das milchig aus. Nach einer Zeit hat man Wasser und Öl wieder getrennt. Aber keine drei Schicht aus Bioöl, Öl und Wasser. Öl bleibt Öl, ob nun Bio oder nicht, daher nur zwei Schichten wieder.

Robbes
Beitragsersteller

Was bedeutet das konkret, wenn man das zum Beispiel im Tank hat und erst nach nem Halben oder erst nach einem Jahr wieder das Fahrzeug in Betrieb nimmt? Das mischt sich ja sicher nicht mehr einfach so im Tank durch. Oder? Der follile Kraftstoff ist sicher schwerer als das Ethanol. Oder umgekehrt? Was von beiden "schwimmt" dann oben?

Maggut  29.01.2021, 21:14
@Robbes

Da braucht man sich keine Gedanken machen, in der Regel ist Benzin lange genug haltbar. Luftdicht ggf. sogar mehrere Jahrzehnte. An sich sollte man aber Benzin binnen 3 Monate verbrauchen. Entmischen ist aber hierbei nicht der Grund. Grund ist das entweichen der entzündlichen Stoffe. Wenn der Sprit im Tank zwei Jahre alt ist, fährt man den realistisch betrachtet leer und weiß gar nicht, dass das überhaupt einen Unterschied zum neuen macht.

schwarzerkicker  05.08.2021, 09:25
@Maggut

Man sollte aber trotzdem den Tank bei Fahrzeugen, die längere Zeit abgestellt sind, immer voll machen. Das verhindert Korrosion an Tank und Leitungen und dass sich Kondenswasser im Tank bildet. Die Entzündung des Sprits reicht aus, um danach 20 L zu verbrauchen — wenn man dann nachtankt, mischt sich das alles wieder durch.