Entlastet eine Soundkarte den Soundprozessor des Motherboards?

3 Antworten

Entlastet eine Soundkarte den Soundprozessor des Motherboards?

In der Grundfunktion Ja aber heutzutage sind die Prozessoren so Leistungsstark das man sogar alles wichtige mit einer guten CPU auch erreichen kann. Man braucht nicht immer Zwangsweise alle 4,6 oder 8 Kerne und kann so dann entsprechende unbelastete Kerne den Audio Anwendungen zuweisen. Heutzutage sind nur bei sehr wenigen Fällen es notwendig das man Audio oder Soundkarten separat verwenden muss.

https://www.soundonsound.com/reviews/terratec-producer-phase-88

Früher gab es auch Modelle ( siehe Link) die man auch für entsprechende Anwendungen nutzen konnte. Dafür sind auch die zusätzlichen Features wichtig.

Da ja entweder nur die Soundkarte oder nur die integrierten Audio-Funktion in Betrieb ist, sollte die Antwort klar sein.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Langjährige Erfahrung als IT-Systemtechniker

Gearloose
Beitragsersteller

Die wäre klar gewesen, wenn bekannt gewesen wäre, dass...

funcky49  18.10.2018, 00:21
@Gearloose

Mmmhh. wie hattest Du Dir denn vorgestellt, deine Lautsprecher gleichzeitig an 2 Audioausgängen anzuschliessen? Das dass nicht geht, dürfte doch klar sein, daraus ergibt sich alles Andere...

Ja entlastet aber mehr Leistung hast durch das Abschalten nicht