Wie sehr lohnt sich eine Soundkarte?

10 Antworten

Wenn du ein USB-Headset hast, dann lohnt sich eine dedizierte Soundkarte für dich 0,0.

Es lohnt sich dann, wenn man analoge Headsets oder Boxen direkt am PC betreiben will.
Willst du eine Soundanlage über SPDIF anschließen, dann lohnt sich ebenfalls keine teure Soundkarte, es macht qualitativ dann keinen Unterschied, ob man den optischen Port des Onboardchips oder einer 300€ Soundkarte nutzt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich habe selber lange im PC gearbeitet

HansHans12345
Beitragsersteller

mein headset kann man mit und ohne kabel verwenden owo also kann ich beim zocken kabel benutzen und wenn ich mal fil schauen will einfach mich auf die couch fletzen? ja sicher.. kann ich auch meinen tastatur 3,5mm an die soundkarte anschließen und das headset an die tastatur ohne die soundqualität zu beeinflussen?

ZaoDaDong  06.12.2018, 09:18
@HansHans12345

Wie du deine Tastatur an die Soundkarte anschließen willst weiß ich zwar nicht, aber wenn dein Headset einen 3,5 mm Klinkestecker hat, dann ist es natürlich was anderes.
Sobald einmal USB im Spiel ist, dann ist deine Soundkarte aber außen vor und macht halt für das USB-Gerät nichts.

HansHans12345
Beitragsersteller
@ZaoDaDong

danke und wenn ich ein mikro habe dass über das mainboard schlecht klingt (auch usb) ginge es über die sound karte? und wäre das besser? bevor ich meinen n euen computer hatte ging das mikro perfekt

Vom Klang tun sich zusätzliche Soundkarten nicht mehr viel im Vergleich zu Onboard. USB Geräte haben i.d.R. schon integrierte Soundkarten, dafür wäre eine zusätzliche Soundkarte also quatsch.

Vorteile sind meist integrierte Kopfhörerverstärker um hochohmige Kopfhörer befeuern zu können, sprich HIFI Kopfhörer mit 600 Ohm und ähnliches, klarere Aufnahme des Mikrofons oder einfach weil man mehr Anschlüsse brauch und Onboard und die zusätzliche Soundkarte parallel betreiben möchte, so bei mir z.B. der Fall.

Natürlich bringen zusätzliche Soundkarten meist auch komplexere Einstellungsmöglichkeiten mit sich bzw. Software die mehr bietet.

Also sofern du nicht mehr Anschlüsse brauchst oder entsprechende HIFI Kopfhörer betreibst, wird sich eine zusätzliche Soundkarte nicht lohnen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Softwareentwickler/Projektleiter seit 2012

Lohnt es sich? Kommt darauf an, was man möchte. Zum Spielen würde ich ein gutes USB-Headset verwenden. Um nur gelegentlcih mal etwas Musik nebenher oder die Windows-Sounds zu hören tut es auch der Onboardsound. Als wirklicher Musikliebhaber, oder wenn ich gute Aufnahmen machen will, verwende ich eine externe Soundkarte, die per USB oder Firewire an den PC angeschlossen wird. Das verhindert auch das Grundgebrumme der Stromversorgung und hat ein sehr geringes Grundrauschen. Zu bekommen sind diese Geräte aber meist nicht über den Elektronikhandel, sondern über den Musikversandhandel (wie Thomann oder Musicstore). Die sind mittlerweile nicht wirklich sehr teuer, es sei denn, man hat besondere Anforderungen, wie z.B. mehrere Mikrofoneingänge, Phantomspannung etc. Am Besten ei fach dort mal anrufen und beraten lassen (kostet nix) oder anschreiben.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Nach meiner Erfahrung ist ein großer Unterschied in der Klangqualität, zwischen Onbaord und einer guten Soundkarte.

Diesen Unterschied hört man umso deutlicher, je besser die Boxen / Kopfhörer sind.

Also bei z.B. 20 EUR Standard Boxen hört man quasi gar keinen Unterschied.

Aber bei einem so ab ~100 EUR Kopfhörer ist der Unterschied sehr deutlich zu hören. Die Musik / in Spielen klingt wesentlich besser und klarer als mit Onboard.

Ein USB Headset wird aber nicht an eine Soundkarte angeschlossen, das würde also nichts bringen. Mit extra Soundkarte solltest Du einen (guten) Kopfhörer an die Soundkarte mit 3.5MM anschliessen, und ein Mikro dazukaufen, dass ebenfalls 3.5MM hat.

HansHans12345
Beitragsersteller

ooof mein mikro hat nur klinke gibts es einen adapter dafür hahaah

ich sag mal so. jedes anständige mischpult mischt das so genial ab, manche haben sogar einen guten soundverarbeitungsalgorythmus. im Prinzip lohnt eine gute soundkarte zum zocken von guten spielen(ich rede von gut! Thief: deadly shadows z.b hatte bei einer guten soundkarte folgenden Effekt: Teppich,holz,teppich, holz usw. man sieht einen Gegner und hört wenn er auf Teppich oder holz läuft. das spiel ist glaube ich von 2000 oder so). aber im Prinzip lohnt es sich nur wenn sie auch genutzt wird.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung