Wäre hier eine Soundkarte sinnvoll?

Sie wäre bei keinen der 4 Systeme sinnvoll (sonst auch nicht) 57%
Sie wäre nur bei einem/mehreren bestimmten Systemen sinnvoll 29%
Sie wäre bei allen 4 Systemen sinnvoll (immer sinnvoll) 14%

7 Stimmen

9 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet
Sie wäre bei keinen der 4 Systeme sinnvoll (sonst auch nicht)

Also zum Zocken an sich reicht das auf jeden Fall. Wen du ein gutes Mikro (Also kein Headset) wie z.B. Rode NT1-A o.ä. würde sich eine externe Soundkarte oder ein kleines Mischpult (z.B. Behringer XENYX 302) lohnen. Bei einem einfachen Headset brauchst du da aber nichts.

Sie wäre bei allen 4 Systemen sinnvoll (immer sinnvoll)

Einmal Soundkarte und du wirst immer eine haben wollen.

Sie wäre nur bei einem/mehreren bestimmten Systemen sinnvoll

Die ersten beiden Boards verfügen nur den billigen und minderwertigen Realtek-Audiochip. die letzteren beiden Boards, die beiden ASUS ROG Boards, haben einen ASUS-eigenen SupremeFX Audiochip.

Zu den realtek chips kann ich nie raten, ausser bei einem Office-system. Realtek chips funktionieren, ja. aber dinge wie reale klangsimulation, audioverbesserung oder digital/analogverarbeitung sind einfach minderwertig, meiner erfahrung nach.

Die anderen beiden Boards verwenden einen mir bislang unbekannten audiochip. Ich sage nicht dass dieser schlecht ist, jedoch weiß ich aus gesprächen mit freunden dass die ASUS-Soundkarten oft probleme mit einem gewissen rauschen haben, und dabei rede ich von den dedizierten Soundkarten mit eigenen Wandlern und eigenem Chip. Nur wie gesagt kann ich dazu nicht so viel sagen wie ich gerne würde, da ich den chip nicht kenne, was meiner ansicht nach auch nicht gerade für die hochwertigkeit dessen sprechen dürfte.

Ausserdem ist die umfrage relativ nichtssagend, da viele menschen noch der ansicht sind dass Klang bei PC´s und spielen eher unwichtig sind, und ein realtek chip mehr als genug sei. Als nutzer einer Dedizierten Soundkarte marke Creative Labs seit nunmehr 5 oder 6 Jahren spreche ich dagegen, da meine erfahrung massiv abweicht.

Ich sage es mal so: Ich habe vorher auf realtek chips gespielt, und bin analog-audio anhänger. Klang war akzeptabel, reichte für ein bisschen, naja. Jetzt habe ich die "alte" recon3D Soundkarte, habe vor einiger zeit ein gutes Creative Labs Headset nachgerüstet, und habe jetzt super genauen, rauschfreien, interferenzfreien, und dynamischen sound den ich bei dem headset mit dem Onboard-Audio nicht erreiche. Es sind details, wie geräusche in der ferne die bei realtek chips nichtmal hörbar sind, die von einer karte wie der recon3D perfekt im headset simuliert wird, oder Trommelschläge bei musik die irgenwo ganz hinten im song versteckt sind und hörbar werden wenn man den Equalizer der steuersoftware einschaltet, die den unterschied machen.

Ich würde also sagen: wenn du ein analoges audiosystem hast, egal wie billig oder teuer, lohnt sich eine soundkarte immer.

Reaperrus
Beitragsersteller

Könntest du mir das genaue Modell deiner Soundkarte sagen? Und was ist das genau für ein Headset, würde es mir gerne auch angucken :D

TheRiderGaming  29.03.2018, 19:22
@Reaperrus

Die Soundkarte ist mittlerweile sehr veraltet eigentlich, Die Creative Labs SoundBlaster Recon3D. Simple karte mit einem 4-kern audioprozessor und vergoldeten anschlüssen, für den PCIe 1x Anschluss. Ich habe unter Win7 leider probleme gelegentlich mit dem treiber, weil windows sich bei der recon3D seit jahren schon weigert den treiber immer zu laden. selten, extrem selten sogar, passiert es daher dass headset oder Lautsprecher nicht funktionieren bis man neustartet. ob das aber bei Win10 existiert weiß ich nicht. Ansonsten gibt es noch die SoundBlaster Z, die den selben chip, aber einen aufwendigeren Analog/digitalwandler besitzt, und zudem mit einem metall-gehäuse vor interferenzstrahlung geschützt ist. Oder es gibt die brandneue SoundBlasterX AE5 Soundkarte die zwar immernoch den soundCore 3D Benutzt, aber auf moderne systeme angepasst wurde.

Mein Headset ist das Creative Labs Sound BlasterX H5 Analogheadset. Rahmen aus Stahl- Aluminium-mix, Kunstlederpolster mit Memory-Schaum, Geräuschreduktion, Abnehmbares Mikrofon und Hauptkabel, Fernbedienung im Kabel, gesleevtes Kabel, großer 50mm Auditreiber in den Ohrmuscheln und vergoldete 4-pol klinke, mit adapterkabel auf 2 3-polige klinken. ebenfalls vergoldet. Ist sein geld mehr als wert, das gute stück, erst recht wenn man bei den creative Soundkarten die CrystalVoice filterfunktion aktiviert und den Mikrofonsound reinigt.

Sie wäre bei keinen der 4 Systeme sinnvoll (sonst auch nicht)

Spart dir das Geld für die Soundkarte komplett und investiere es in die Hardware. Davon hast du weit mehr.

Sie wäre bei keinen der 4 Systeme sinnvoll (sonst auch nicht)

Es sei denn, du hast richtig gute Hifi-Boxen oder sehr hochwertige Kopfhörer dran. Bei PC-Soundsystem-Brüllwürfeln oder "Gaming-Headsets" ist das völlig egal.

Onboard-Soundkarten sind heutzutage ziemlich ausgereift und haben mit ihren verzerrenden Vorfahren nicht mehr viel zu tun.

Wenn dir der Klang dann doch nicht reicht, kannst du jederzeit eine separate Soundkarte nachrüsten.

Reaperrus
Beitragsersteller

Danke sehr für die Info :D