Entlasten eine Capture card die Grafikkarte?

4 Antworten

ja und nein, denn es kommt auf die Capture Card an. Der Sinn einer Capture Cards ist es eigentlich, unabhängig von der Quelle, ein HDMI oder Display Signal, aufzunehmen und per USB "woanders" hinzuleiten.

Wenn du jetzt das USB Kabel wieder an den gleichen PC anschließt, hat das nicht unbedingt viel Sinn, wenn es sich um eine "einfache" Capture Card handelt, die nicht selbst vor-komprimiert sondern das Signal unverändert weitergibt. Dann muss dein PC wie gewohnt alles selbst rendern.

Es gibt auch Capture Cards, die das HDMI Signal selbst komprimieren, bevor sie es per USB weitergeben. Die kosten aber ordentlich viel Geld und werden oft direkt in den PC eingebaut.

Viel eher frage ich mich, wie du mit einer 1080 Probleme beim Aufnehmen oder Streamen haben kannst. Ich habe eine 1080ti, streame PUBG auf voller Grafik mit 60 FPS und 1080p mit 10 MBit/s auf YouTube und nehme gleichzeitig mit 60 MBit/s auf die Platte auf. Dabei kommt meine Grafikkarte nicht über 50% ...
Sicher dass du mit der Grafikkarte renderst, und nicht mit der CPU? Das kann man in OBS einstellen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Softwareentwickler mit 10 Jahren Berufserfahrung 💾

Genau. Da wird dann das Encoding von einem dedizierten Stück Hardware geleistet, anstatt deine GPU oder CPU zu belasten. Macht aber nur dann Sinn, wenn du sonst keine freien Ressourcen mehr hast und es zu großen Framerate-Einbrüchen kommt.

Deathport2000
Beitragsersteller

Ok wie genau entlasstet es meinen PC wenn ich es eh über OBS laufen lasse ? oder kann ich OBS dann sagen er soll über die Capture card entcoden und so und nicht die Grafikkarte ?

Deathport2000
Beitragsersteller

Oder ist es einfach wie die elgato das es nur dafür ist das ich zb die Switch oder nen Lappi anschließe und einfach für ne übertragung sorgt ?

Deathport2000
Beitragsersteller

also eine eingebaute elgato

Wenn du streamst oder aufnimmst, muss parallel dazu das Video umgewandelt werden. Das kann man entweder über die CPU oder über die GPU machen. Je nach dem, welcher Chip es davor gemacht hat, der wird durch die Capture Card natürlich entlastet.

Woher ich das weiß:Hobby – Up-to-date dank PCGH-Abo und vielen anderen Quellen

Um welche Capture Karte handelt es sich denn?

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Financial Data Scientist @ Google (Cloud) [TensorFlow]