Enthalpien hilfe?

MeisterRuelps, UserMod Light  05.10.2024, 21:27

Sind das Aufgaben aus der Chemie Olympiade?

Futaba967
Beitragsersteller

Nein aus dem Chemie LK, Chemische Energetik

1 Antwort

Naja, Enthalpie ist erstmal Angabe der Energie, meistens in der Einheit Joule bzw. Kilojoule oder Kilokalorien. Die Standardreaktionsethalpie ist dann diejenige Energie, die bei einer Reaktion unter Standardbedingungen frei wird bzw. aufgenommen wird. Das kann sich dabei um 1 g der Stoffe handeln, die da reagieren oder 1 kg. Das muss dann spezifiziert werden.

Wenn da jetzt noch molar dabei steht, dann ist das die Energie, die bei Reaktion von 1 mol des Stoffes umgesetzt wird. Das macht rechnen und vergleichen einfacher, weil es sich auf eine bestimmte Menge bezieht.

Futaba967
Beitragsersteller

Danke hat echt geholfen !