Enthärtungsanlage im Keller. Kann man auf Regeneriersalz in der Spülmaschine verzichten oder führt das zu Beschädigungen?

8 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo RubberDuck1972

Da kommt es auf die Enthärtungsanlage an. Besorge dir im Baumarkt Teststreifen für die Wasserhärte und miss die Wasserhärte in deiner Wohnung, dann kannst du feststellen ob der Enthärter in der Spülmaschine gebraucht wird oder nicht

Gruß HobbyTfz

RubberDuck1972
Beitragsersteller

Okay, gute Idee. Dann kann ich das Gerät richtig einstellen und nicht auf Gutglück.

ich würde mir an der stelle mehr sorgen um die gläser machen, als um die maschine. ohne ausreichend salz kriegen die gläser nicht mehr zu entfernende weißschleier...

lg, Anna

Herkules122  17.01.2018, 09:43

es ist genau umgedreht!

aber ne gute Maschine hat Glasschonung

Selbst mit der Enthärtungsanlage solltest du Regeneriersalz für die Spülmaschine verwenden. Und ev. die Wasserhärte messen (lassen). Wir haben auch eine, die erst voriges Jahr erneuert wurde, trotzdem Kalkflecken in der Dusche (da habe ich den Kalkfilter von BWT zum nachspülen probiert und wieder entfernt...), und eine Osmoseanlage fürs Aquarium.

RubberDuck1972
Beitragsersteller

Ja, wir haben auch ganz leichte Kalkablagerungen. Allerdings nicht so stark, wie es bei 15°dH hartem Wasser zu erwarten wäre.

Das Salz kostet ja nicht die Welt. Da würde ich, gerade bei einer neuen Maschine, immer auf Nummer sicher gehen und weiterhin Salz verwenden

Wende Dich doch an den Kunden-Service vom Hersteller deiner Geschirrspülmaschine und stelle ihm die Frage, dann hast Du eine kompetente Antwort von jemandem, der es wissen muß, statt hier auf bloße Vermutungen zu setzen.