Entgeltgruppe TvöD als Fachwirt

2 Antworten

hallo, das hängt soweit ich weis von der tätigkeit ab, jedoch kannst du als fachwirt im öffentl. dienst die entgeldgruppen ab tvöd 9 und höher belegen

Darunter verstehe ich nun, dass eine Eingruppierung darunter (E5-E8) jedoch nicht richtig ist? Wo genau kann man zu diesem Thema etwas nachlesen?

schlommy69  14.01.2009, 15:00

so pauschal kann man das nicht sagen, eine eingruppierung hängt immer von der tätigkeit ab, mit erwerb des fachwirtes hast du nur die berechtigung höher eingruppiert zu werden, jedoch brauchst du dann natürlich die entsprechende stelle dazu! also wenn du auf einer stelle (tätigkeit) bist, die als E8 bewertet ist, hast du nicht automatisch einen anspruch auf eine höhere entgeldgruppe, nur weil du den fachwirt absolviert hast. nachlesen kannst du sowas direkt im tvöd oder einfach mal googeln (bzw euren personalrat fragen)

troimarin
Beitragsersteller
@schlommy69

wenn ich jedoch in genau diesem beruf arbeite und dies auch so in meiner stellenbeschreibung wieder zu finden ist, ist eine momentane eingruppierung von E5 jedoch falsch, oder?

schlommy69  14.01.2009, 15:06
@troimarin

also ich weis das jetzt nur aus der kommunalverwaltung (hab selber mal im rathaus gearbeitet/ da gilt ja ebenso der tvöd) und da hat jeder arbeitsplatz eine stellenbewertung (zb sachbearbeiter steuern ist E8) und wenn man da zB den fachwirt macht, erhält bleibt man trotzdem in E8, weil diese stelle eben mit E8 bewertet ist! der fachwirt hilft dann nur etwas, wenn man eine stelle (zb abteilungsleiter finanzen, bewertet mit E13 oder so) annimmt, dann hat man aufgrund des fachwirtes, die möglichkeit mehr lohn zu erhalten. also was ich meine, es kommt da viel mehr auf die art der tätigkeit bzw die stelle an, nach der wird man bezahlt, nur ein fachwirt alleine heist nicht automatisch mehr geld