Entfernter Trojaner beeinflusst kompletten Pc?

6 Antworten

Erstmal das Übliche:

Win auf dem aktuellen Halbjahresstand inkl aketullem Monats-patch?

Chipsatz- und Grafikkarten-Treiber auf dem aktuellen Referenzstand vom jeweiligen Chiphersteller?

Alle unnötigen Programme deinstalliert sowie Hintergrunddienst im Taksmanager deaktiviert?

laß mal danach noch den OnlineScanner von eset drüber rennen
ESET Online Scanner | ESET

Und je nachdem welchen Trojaner Du Dir eingefangen hast: kommt man eh um eine Neuinstallation nicht umhin, was ja dank aktuell gehaltenedem BackUp heutzutage kein Thema darstellt

Dein PC ist kompromittiert. Ob der Trojaner wirklich entfernt wurde, darf bezweifelt werden. Der PC ist komplett neu aufzusetzen, wenn du kein sauberes, aktuelles Backup besitzt.

Einfach in den Einstellungen die integrierte Wiederherstellungsfunktion (oder einen Wiederherstellungspunkt) wählen, dann den PC zurücksetzen. Dabei kann man wählen, ob Dateien oder Programme auch zurückgesetzt werden sollen.

Woher ich das weiß:Recherche

PWolff  07.06.2022, 20:14

Bei professioneller Malware betrachte ich auch die Wiederherstellungspartition als kompromittiert.

PWolff  07.06.2022, 21:18
@PWolff

Kann natürlich mit einer bekannten sauberen Kopie abgeglichen werden, aber bis dahin traue ich dem nicht über den Weg.

HugeGameArtGD  07.06.2022, 22:35
@PWolff

Stimmt, neben Programmen und Nutzerdateien sollten auch die Dateien des Betriebssystems überschrieben werden, dafür wäre dann wieder eine Internetverbindung notwendig

Raus mit dem Antivirenprogramm, benutz den defender oder nen anderen (KEIN Avira, Avast, Malwarebytes, Kaspersky...)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Einfach 1337er IQ + Level 29 auf GuteFrage

ChromeUnknown
Fragesteller

Und sonst noch Vorschläge ?

Gaminguide1000  07.06.2022, 19:54
@ChromeUnknown

Dann mit dem Defender scannen, wenn GARNICHTS gefunden alle Add-ons von dem browser anschauen, sonst neu aufsetzen

Wenn die fps so stark sinken und der Rechner träge reagiert, hast du dir mit den Cracks vermutlich einen Kryptominer eingefangen und du musst auch davon ausgehen, dass der Rechner zusätzlich ein paar Backdoors hat. Cracks von kommerzieller Software, besonders wenn es sich um teure Software handelt, sind bekannt dafür, dass sie die eine oder andere unerwünschte Extrafunktionalität mitbringen.

Selbst wenn du den Miner findest und entfernst, können deine Bankdaten immer noch ausspioniert werden und die Kriminellen haben dann immer noch Zugriff auf deinen Mailaccount und sämtliche Website-Logins, die im Passwortspeicher des Browsers vorhanden sind. Selbst wenn du eine Backdoor entdeckst und ebenfalls entfernst, musst du davon ausgehen, dass die Kriminellen das vorausgeahnt haben und eine weitere versteckt haben. Du findest nie alles.

Du kannst natürlich den Miner entfernen und die möglichen Backdoors einfach ignorieren. Dann fragst du allerdings in drei Wochen nach, was du dagegen tun kannst, dass in deinem Namen für Tausende von Euro bei Amazon bis Zalando eingekauft wurde. Oder du sicherst nur die Daten und setzt den Rechner neu auf.