Entfernen der SSD aus dem PC sofortiges Verschwinden von Win 11?

7 Antworten

Dass der Rechner VOR dem Öffnen und VOR dem Austausch von Komponenten vom Stromnetz getrennt werden sollte, dürfte eigentlich gar keine Frage sein.

Je nach verwendeter SSD (M.2- oder SATA-Anschluss?) und den vorhandenen Anschlussmöglichkeiten des Mainboards kannst du durchaus die neue SSD erst zusätzlich zur Alten einbauen. Danach ist es möglich mit Tools wie z.B. HDClone, DiskGenius, Acronis True Image oder Ähnlichen eine 1:1-Kopie der alten SSD auf die Neue zu übertragen. Anschliessend kann man die alte SSD entfernen und die Neue an ihrer Stelle verbinden.

Damit würde dann die vorhandene Windows-Installation und alle Daten erhalten bleiben. Bei unterschiedlicher Größe der SSDs (die neue sollte mindestens so viel Speicherplatz wie die Alte haben, mehr ist aber auch möglich) muss man noch die Partitionsgrößen anpassen, um den ungenutzten Speicherplatz zu ergänzen und nutzen zu können.

Hallo Majapoochie!

Es ist eigentlich egal, ob man am PC oder anderen technischen Geräten,
die mit Strom versorgt werden, arbeitet, da man "immer" spannungsfrei arbeiten und sowohl sich als auch Bauteile schützen sollte. Einfach nur so den Stecker ziehen, wird allerdings auch nicht viel bringen, da es auch Kondensatoren und andere Bauteile gibt, die speichern bzw. aufgeladen sind. Insofern müsste man dann entweder abwarten oder man drückt dann nach dem Entfernen des Netzkabels auf Reset oder Power, damit sich Kondensatoren und andere Bauteile entladen.

Und zur Hauptfrage in der Überschrift kann ich dir sagen, dass auf einer neuen SSD normalerweise gar kein Betriebssystem aufgespielt ist. Entfernst du also deine SSD, die sowohl das Betriebssystem als auch Treiber, Spiele, Programme etc. enthält, dann ist es vom PC verschwunden. Auf der neuen Platte kann ja noch nichts sein, wenn du nichts installiert hast.

Man kann auch HDDs und SSDs wild untereinander "klonen". Ob das klug ist, ist fraglich. Gerade dann, wenn ein System im Betrieb ist, gestaltet sich das 1:1 Klonen schwieriger.

Ich würde das Betriebssystem lieber gleich sauber neu aufsetzen und dann alles installieren.

Es obliegt dir, ob du Windows von der CD/DVD, dem USB-Stick, einer externen Platte oder SSD installierst. Ich habe schon alles gemacht, hatte mich aber an die bereitgestellte Hardware, das Mainboard und Chipsätze gehalten. Wenn dein PC kein DVD-Laufwerk hat, musst du einen anderen Weg gehen. Ist dein PC uralt und kann gar nicht von USB booten, müsste man spezielle Treiber installieren bzw. sich anderer Programme bedienen, die dann per USB booten können. Ich habe das schon bei Systemen, die 2008 oder so hergestellt wurden, umgesetzt.

Aber, soweit denken wir gar nicht, da du wohl wie die Masse ein neueres System hast und von USB booten kannst. Dann erzeuge dir einen USB-Stick mit Windows, starte vom USB-Stick und installiere anschließend. Du kannst den USB-Stick entweder selbst vorbereiten oder durch das Windows Install Tool. Du kannst auch Rufus benutzen. Allerdings bräuchtest du dann noch Windows als ISO Datei. Entweder direkt bei Microsoft laden oder über Rufus. Man findet die Windows ISOS auch bei Deskmodder.de, Chip, Heise und anderen Websites.

Alles Gute!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Majapoochie 
Beitragsersteller
 17.01.2025, 11:04

Herzlichen Dank für die ausführliche Beschreibung,wenn ich demzufolge das Win11 über USB Stick neu aufsetze , ist es möglich. ein Betriebssystem Win11 mit USB-stick einfach zu kaufen, das kostet ja kein Vermögen, so könnte ich doch über den USB-Stick wenn ich den PC mit der neuen SSD wieder hochfahre dann wird doch gleich dieser Win 11 Stick sofort erkannt oder?? So kann ich doch neu wieder das Win 11 installieren.oder???

ArsGratiaArtis  17.01.2025, 11:15
@Majapoochie

Sehr gerne. Keine Ursache.
Also die ISO Datei kann man kostenlos laden. Es ginge nur um die Lizenz. Einen USB-Stick kann man auch kaufen. Bei Ebay habe ich schon Angebote gefunden,
die USB-Stick mit Betriebsystem & Lizenz beinhaltet haben. Oftmals bekommt man auch nur den Stick mit Betriebssystem, die Lizenz liegt dann der Sendung bei.
Wenn alles seriös ist, kann man das machen. Auch Menschen, die sich nicht auskennen oder sich dies nicht trauen, greifen auf so etwas zurück.

Ob du nun so einen fertigen Stick kaufst (wenn das Angebot seriös ist) und Windows dann darüber installierst und aktivierst oder dir selbst einen Stick kaufst bzw. einen vorhanden Stick benutzt, die ISO downloades, den Stick vorbereiten lässt, dann davon startest und installierst, Windows anschließend mit einer separat gekauften Lizenz aktivierst, ist unterm Strich egal. Variante 1 ist eben einfacher, da man selbst weder etwas laden noch separat einen Stick nebst Lizenz einzeln kaufen muss. Variante 2 artet eben in etwas Arbeit aus.

Ja, wenn der Stick eben entsprechend vorbereitet worden ist, sodass man davon STARTEN kann, wird dieser nicht nur vom PC erkannt, sondern du kannst dann davon direkt STARTEN und Windows installieren.

Es ist nicht neu, dass Programme und Betriebssysteme auf USB-Sticks angeboten werden. Du musst nur schauen, ob der Anbieter/Händler seriös ist und der Stick dementsprechend vorbereitet worden ist. Ich habe es schon bei Kumpels erlebt, dass diese einen Stick gekauft haben, aber dort nur die ISO und relevante Programme für die Erzeugung vorlagen.

Wenn der PC im Stromnetz ist, solltest du daran nichts machen. Also ja, erstmal alle Kabeln rausziehen.

Wenn Windows auf der SSD installiert st, musst du es natürlich neu installieren.

Ja der PC sollte aus sein wenn du daran rumbastelst.

Wenn deine SSD der einzige Datenträger in deinem System ist, ist auch Win11 darauf und es geht mit der SSD eben auch raus. Da müßtest du wirklich mit nem USB Stick Win11 neu installieren.

Wenn deine SSD nur ein weiterer Datenträger im System ist, bleibt Win11 auf dem alten(ersten) Datenträger und du musst die neue (zusätzliche) SSD nur in Betrieb nehmen (Partitionieren, Formatieren).

Die Anzahl deiner Datenträger kannst du in der Datenträgerverwaltung einsehen,
ebenso wie diese aufgeteilt sind. Wo die Bootpartition liegt usw.


Majapoochie 
Beitragsersteller
 17.01.2025, 11:12

Hallo, ich habe in meinem Turm nur eine SSD mit einem Steckplatz also müßte die SSD austauschen, wäre es möglich bevor ich den Austausch vornehme, alle meine persönlichen Daten auf " Dokumente " bzw" Downloads" auf einen USB Stick oder einer USB externen SSD oder Festplatte rüberzuschaufeln,um dann auf die neue SSD wieder zurückzuschaufeln wäre das möglich, bitte herzlichst nochmal um Hilfe

csor77  17.01.2025, 12:18
@Majapoochie

Ja, die alte SSD funktioniert doch noch.
Da kannst du in Ruhe deine Daten sichern um sie später wieder zurück zu kopieren.

Natürlich solltest du bei Arbeiten im Inneren des PCs diesen vom Stromnetz trennen.

Wenn Windows auf der entfernten SSD installiert ist, dann ist es danach natürlich weg. Ich empfehle dir, diese Arbeiten von jemandem machen zu lassen, der sich ein wenig auskennt.