Windows 11 auf neuer SSD installieren?
Guten Tag
Ich habe eine alte Festplatte in meinem Pc verbaut, daher ist mein Pc ziemlich langsam. Ich möchte mir heute noch eine neue NvMe SSD holen.
Weiss jemand ob ich mir Windows 11 dann kaufen muss? Oder kann ich den Pc einfach aufstarten und es funktioniert alles?
Würdet ihr es empfehlen dass ich alles von vorne mache oder alles von meiner alten Festplatte auf die neue SSD übertrage?
Vielen Dank
2 Antworten
Wenn Dein Rechner nicht völlig veraltet ist, hat er Deine Lizenz digital abgelegt, d.h. Du machst eine saubere Neuinstallation auf Deiner SSD und Windows sollte automatisch aktiviert werden. Ist er doch schon ziemlich alt und Du bist mit einem Microsoftkonto angemeldet, hat er eigentlich auch kein Problem und zieht sich die Lizenz von dort. Einzig bei einem hornalten Rechner und bisherigem Betrieb ohne Microsoftkonto könntest Du ein Problem bekommen, deshalb würde ich wie von Luzifer geraten sicherheitshalber vorm Plattmachen der HDD den Key auslesen.
Oder kann ich den Pc einfach aufstarten und es funktioniert alles?
Nö. Wie auch, wenn dein Betriebssystem auf der HDD installiert ist?
Weiss jemand ob ich mir Windows 11 dann kaufen muss?
Hol dir n Tool, um deinen Windows Key auszulesen.
Würdet ihr es empfehlen dass ich alles von vorne mache
Saubere Neuinstallation. Wichtige Daten sichern, HDD formatieren und Win auf der SSD installieren