Entenweibchen aggressiv?

3 Antworten

Im Grossen und Ganzen tendiere ich auch dazu,dass man Tiere mit Artgenossen halten sollte.

Allerdings bin ich gegen Verallgemeinerungen.

Tiere sind individuelle Wesen,genau wie Menschen.

Es gibt mit Sicherheit auch "Sonderfälle"-wo eben keine Verhaltensstörungen auftreten,wenn diese Tiere alleine gehalten werden.

Und ein "Vergesellschaften" mit Artgenossen kann auch gründlichst schief laufen,wie ich aus eigener Erfahrung weiß.

Ich wusste nicht, das Enten agressiv werden können. Ich kenne so ein Verhalten nur von meiner Katze, die mich gerne mal am Bein schnappt.

Deine Ente hat scheinbar sehr viel Vertrauen zu Dir. Sonst würde sie das nicht machen.

Ich stelle mir gerade vor, von einer Ente angegriffen zu werden.

Als Kind wurde ich mal von einem Hahn verfolgt. Der hat mich angesprungen und mit seinem Schnabel gehackt. Ich bin durch den Garten meiner Oma gerannt und das Tier hinter mir her. Das war ein Schock fürs Leben.

Lange hat er es aber nicht überlebt. Da hieß es Kopf ab.

Mache Dir nicht so viele Gedanken. Deine Ente wird sich schon wieder einkriegen.

Mario

Ich würde mal sagen, dass, wenn es ein wiederkehrendes Verhalten ist, so eine Art "Rolligkeit" der Ente ist. Erklärt auch, warum sie das nur bei dir macht. Würde ich auch unter die Kategorie "Verhaltensstörung" einordnen, denn hätte die Ente artgleiche Gefährten, müsste sie ihr Verhalten nicht an dir ausleben.

Ändern wollt ihr es offenbar nicht, dann musst du auch mit der Angst leben, dass sich die Ente dabei mal verletzt.

Immer wieder Schade, wenn in der Tierhaltung Ignoranz und Egoismus vor das Wohl des Tieres gestellt werden. Wie kommt man auf die Idee, eine einzelne Ente zu halten?

SchlgzAnni
Beitragsersteller

Unsere Ente stammt von einem Bauernhof wo der Brutapparat aus viel. Der Bauer sagte sie überlebt nur ein bis zwei Tage. Als wir von dem Bauernhof gingen sagte er wir sollen sie behalten...dieser Bauernhof ist ewig weit weg. Hier in der Umgebung gibt es keine Artgenossen.. Es kommen aber oft Enten vom Teich vorbei.

Durch all eure Komentare hab ich gelernt und werde in Zukunft nach Artgenossen Ausschau halten. DANKE

Goodquestion42  23.07.2017, 11:31
@SchlgzAnni

Bei Tierfragen dauert es hier leider nie lange, bis jemand kommt und einen als Tierquäler beschimpft. Das ist natürlich total kontraproduktiv,  denn so trauen sich die Leute irgendwann nicht mehr, Fragen zu stellen. Ich finde es toll, wie du damit umgehst und wünsche Dir und der Ente alles Gute.