Entenfett für Schmalz verwendbar?

7 Antworten

Ist genauso lecker wie Gänse schmalz.Wir haben immer beides da wir selber Enten und Gänse halten.

LG Sikas

Dir auch ein Frohes Neues Jahr.

Enten- oder Gänseschmalz im Griebenschmalz ist eine feine Sache. Verfeinert bzw. rundet den Geschmack und hält das Griebenschmalz, auch aus dem Kühlschrank kommend, streichfähig.

jockl  03.01.2009, 19:41

Gans oder Ente, ja normal zu Weihnachten. Bei mir ist 4-5x Weihnachten, wenn neuer Bedarf an Griebenschmalz ansteht. Lustig oder wie ???

Klar geht das. Aber am besten mit Schweineschmalz zusammen auslassen und ggf. mit Äpfeln. Schweineschmalz, damit es etwas fester wird. 3:1 Verhältnis reicht

normales schmalz macht man ja aqus schweinefett. was du da aufgehoben hast nimmt man zum verfeinern von rot- oder grünkohl,und da ist es richtig lecker.das ganze ist ungefähr sechs monate haltbar.leider aber zu schnell verlaqufbar

newbieman
Beitragsersteller

Hallo danke für die zahlreichen Antworten. Wird denn das Gänsefett mit dem Entenfett gemischt oder mache ich das jeweils gesondert? Können die Apfelstücke im Griebenschmalz mit drin bleiben? Ciao newbieman

oppa02  03.01.2009, 19:47
@newbieman

misch es.der geschmack wird gigantisch gut!!! ich darf es leider nicht mehr essen,aber es ist super,glaub es

Ich finde Entenschmalz sogar noch feiner u. leckerer als Gänse- oder Schweineschmalz. Soll auch sehr gesund sein. Gruß gigunelsa