Entbettung und Rückbettung

4 Antworten

ich gehe davon aus das man diese begriffe im rahmen einer grabverlegung benutzt - also wenn man einen verstorbenen aus dem grab entnimmt (entbettung) und dann woanders oder an der gleichen stelle wieder begräbt (rückbettung)

Das Vokabular scheint der Sprache der Friedhofsverwaltung zu entspringen: Sterbliche Überreste werden eingebettet, umgebettet, entbettet (z.B. zwecks Obduktion) und wieder rückgebettet. Das ist der Friedhofsalltag an 364 Jahrestagen:

Nur heute, zum Beginn der Winterzeit, unterliegen Millionen von Europäern einer ähnlichen Betten-Zeremonie wie ich: Gerade eben übte ich noch die Umbettung von einer Seitenlage in die andere, vernahm nach meiner Entbettetung per TV die gewonnene Zeit, stellte meine Uhr zurück und begab mich zur Rückbettung. Bei der GF-Gemeinde bedanke ich mich schon in vorauseilender Höflichkeit für die Gute-Nacht-Grüße.

Alle Antworten sind falsch. Als Rückbettung wird "die Rückaneignung oder Umformung entbetteter sozialer Beziehungen" angesehen. Diese vollzieht sich mit Hilfe von gesichtsabhängigen Bindungen und sorgt für eine Festigung des Vertrauens in die entbetteten Institutionen. Also ich habe zwar gegoogelt.... spreche auch fließend Deutsch.... aber ich kann es leider nicht erklären.Die Entbettung beschreibt das Gegenteil.