Enthält Moccajoghurt Koffein?

4 Antworten

Da in der Regel Kaffee verwendet wird, kannst Du davon ausgehen daß Koffein enthalten ist. Muß meines Wissens aber nicht in so einem Produkt deklariert werden, es seit denn es heißt Kaffeejoghurt.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Seit 30 Jahren in der Lebensmittelbranche unterwegs ...

Bei der Produktion von Mokka-Joghurt wird ein Kaffee-Extrakt verwendet. Gemäss den Angaben der Hersteller beträgt der Koffein-Anteil des dafür verwendeten Extrakts 5 bis 10 mg pro 100 g Produktgewicht.

 Ein Mokka-Joghurt von 180 g enthält also 9-18 mg Koffein.

Zum Vergleich: Eine Tasse Kaffee, ein halber Liter eines Colagetränks oder ein Glas eines koffeinhaltigen Energiedrinks enthalten etwa die 5fache Koffein-Menge.

http://old-sge.cubetech.ch/de/nutrinfo/fragen-und-antworten/lebensmittel/milch-und-milchprodukte/mokka-joghurt-und-koffein/

Ein wenig, immerhin enthält er Kaffeeextrakt. Davon allerdings nicht gerade viel.