Ensteht ein Soziopath durch zu wenig zuneigung in der Kindheit?

2 Antworten

Soziopathie als solche gibt es als Diagnose nicht mehr; der Begriff ist veraltet und wird in der klinischen Praxis nicht mehr verwendet.

Worunter eine Person aber leiden kann, ist eine antisoziale bzw. dissoziale Persönlichkeitsstörung - diese enthält Merkmale, die man früher den Begriffen Psychopathie oder Soziopathie zugeschrieben hat.

Genau kann man die Ursachen bei diesen Persönlichkeitsstörungen ebenso wie bei anderen psychischen Erkrankungen nicht festlegen - Fakt ist aber, dass wohl eine Mixtur aus sozialen Einflüssen und genetischen Dispositionen (=Voraussetzungen) die Entwicklung dieses Störungsbildes begünstigen. Darunter kann auch mangelnde Zuneigung, strikte Erziehung, widersprüchliche Kommunikation in der Kindheit etc. fallen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Soziopathie entwickelt sich fast immer aus traumatischen Erlebnissen heraus. Oft liegt ein gewalttätiges Umfeld in der Kindheit/Jugend vor.

Was bei einigen wenigen Soziopathen und allen Psychopathen vorliegt ist eine angeborene Problematik die Funktionsweise des Gehirns betreffend. Quasi eine defekte Hardware.