Kennt jemand eine gute Short Story?

5 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Aus meiner Schulzeit habe ich drei Kurzgeschichten in besonders guter erinnerung:

Earnest Hemingway: The Battler
The Battler - Wikipedia
The Complete Short Stories Of Ernest Hemingway (antilogicalism.com) (S. 89)

Truman Capote: A Diamond Guitar
A Diamond Guitar - Wikipedia
The Interpretation of a Short Story in Englisch | Schülerlexikon | Lernhelfer

Mary Josephine Lavin: (The Story of) The Widow's Son
The Widow's Son Summary - eNotes.com

goodtoknow410
Beitragsersteller

Erstmal vielen, vielen Dank, für deine Vorschläge. 😊

Ich hätte nur eine Frage. Und zwar, hast du vielleicht einen Link, zu der kompletten Kurugeschichte von Mary Josephine Lavin? Ich kann nämlich leider die komplette Geschichte im Internet nicht finden.

verbosus  21.02.2021, 17:33

Wow - den Link zu Hemingway kannte ich noch gar nicht! Danke dafür!

  • Hemingway, A Clean, Well-Lighted Place
  • Hemingway, Old Man at the Bridge
  • Bierce, An Occurrence at Owl Creek Bridge
  • O'Connor, A Good Man Is Hard to Find
  • Bradbury, The Veldt
  • Carver, Cathedral

Viel Lesespaß!

earnest

verbosus  21.02.2021, 17:27

Auch eine schöne Auswahl! Occurrence at Owl Creek Bridge wollten wir damals in der Schule sogar verfilmen ... Hemingway habe ich nicht vorgeschlagen, weil da noch copyright drauf ist und seine short stories daher nicht frei im Netz zugänglich sind ;-) Ansonsten hätte ich wohl auch Old Man at the Bridge vorgeschlagen ...

earnest  21.02.2021, 17:29
@verbosus

Wie beim Bierce am Schluss der Hammer kommt - unvergleichlich...

verbosus  21.02.2021, 17:31
@earnest

Yep! Kleine Anekdote am Rande: Ich hatte damals ein lebensgroßes Skelett aus Pappe bei mir im Zimmer unter der Decke hängen - jetzt rate mal, wer in der letzten Sequenz unseres Videos zu sehen sein sollte ;-)

Cat in the Rain von Ernest Hemingway

Sylvia Plath und Shirley Jackson haben hervorragende Short Stories geschrieben, ebenso Stephen Crane.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Hier drei Vorschläge:

Roald Dahl, "Lamb to the Slaughter"

-> ein bisschen makaber, aber auch witzig ... (Habe ich damals im Englisch-LK gelesen ...) Hier ein Link dazu: https://www.classicshorts.com/stories/lamb.html

Dorothy Parker, "A Telephone Call"

-> reizvoll, weil eigentlich ein einziger "interior monolgue" ... Ein Link: https://www.classicshorts.com/stories/teleycal.html

Edgar Allan Poe, "The Tell-Tale Heart"

-> unheimlich: Einblicke in die Gedanken eines - sagen wir mal - Psychopathen ... und gleichzeitig ein Klassiker des Genres! Link: https://www.classicshorts.com/stories/telltale.html

Auf der Seite findest du übrigens noch weitere Kurzgeschichten, darunter auch einige "Klasiker", die gern im Unterricht gelesen werden wie:

George Orwell, "Shooting an Elephant", Katherine Mansfield, "The Garden Party" oder Saki, "The Open Window" (letztere mag ich auch sehr gerne ...)

LG

earnest  21.02.2021, 06:36

Sehr gut geeignete Vorschläge!