Englischer Service?

2 Antworten

Englischer Service (Vorlegeservice)

Beim englischen Service werden alle Gänge am Tisch gruppenweise eingesetzt; er eignet sich daher nur für bestimmte auf diesen Service abgestimmte Menüs. Heute werden beim englischen Service nur das für das Menü benötigte Besteck und warme Teller eingedeckt, die Beilagen werden mittels dafür vorgesehenem Geschirr eingesetzt. Das Fleisch wird im Gastraum tranchiert und vom Servicepersonal auf die vorher eingesetzten Teller vorgelegt. Man geht immer gegen den Uhrzeigersinn, und legt von der rechten Seite des Gastes ein.

Vorteile: intensiver Gästekontakt, Portionsgröße ist nicht vorgegeben.

Nachteile: zeitintensiver Service, dadurch erhöhter Personalaufwand.

https://de.wikipedia.org/wiki/Servieren

Hört sich interessant an.

Das war mir bis heute völlig neu, dass es diese Unterscheidung beim Wagen-Service gibt.

Kann im Grunde ja nur das Weglassen von irgendwas beim "neuenglischen Service" sein. Evtl. fällt das Tranchieren bzw. Filetieren weg, weil bereits fertige Portionen.