Service im Restaurant?

3 Antworten

Um die 2000er wurde mal verfügt, daß die Preise in den Restaurants als Endpreise (MwSt und Service) ausgewiesen werden müssen (...) Gilt diese Verordnung nicht mehr?

Doch, ist heute noch so. Der Preis der neben dem Schnitzel steht ist inkl. MWSt. und Service.

Alex

Die Verordnung gilt weiterhin. Möglicherweise muss man nicht mehr darauf hinweisen weil es selbstverständlich ist, das die angegebenen Preise Endpreise sind.

W18J66
Fragesteller

Es wird aber weiterhin erwartet, daß man mind. 15% Trinkgeld gibt.

simonpeters1979  28.09.2023, 14:54
@W18J66

Das ist aber nur eine Erwartungshaltung. Keine Regel. Und wenn, dann auch nur 10%, nicht 15. Wollen wir mal nicht übertreiben... In Zeiten, in denen eine Pizza 25 Euro kostet. 😄

spelman  28.09.2023, 14:56
@W18J66

Das kann "man" erwarten, es gibt aber keine Verpflichtung dazu. Mehr als 10% gebe ich nur sehr selten, eher weniger. Eigentlich sollte Trinkgeld verboten sein, das ist nämlich genau genommen Schwarzarbeit (unversteuerter Lohn).

Jost79  28.09.2023, 15:17
@W18J66

Die Frage ging nicht an dich. Pizza für 25 €. Das wollte ich gerne hinterfragen.

W18J66
Fragesteller

Bekommen dann die Bedienungen 15% vom Umsatz ausbezahlt oder kassiert der Wirt das Servicegeld?

W18J66
Fragesteller

Auf die MwSt wird trotzdem hingewiesen. Außerdem weisen einige Lokale darauf hin, daß "Serice NOT included" ist.

Doch natürlich. Restaurantpreise sind inklusive Umsatzsteuer und Service. All inclusive. Trinkgeld kann man natürlich trotzdem geben, ist in Deutschland aber eine freiwillige Leistung.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Gelernter Koch und Gastronom

W18J66
Fragesteller

Wenn's inklusiv ist, dann nicht mehr.

Jost79  28.09.2023, 15:04
@W18J66

War meines Wissens in Deutschland nie anders.