Kann ich mit meinem Autoradio Russische Radiosender empfangen?

9 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die Distanz Russland Deutschland ist terrestrisch nur über Kurzwelle zu überbrücken. Die wenigsten Autoradios haben aber Kurzwelle. Mit AM (Mittelwelle) und UKW (FM) ist da nichts zu machen. Du kannst jedoch einen kleinen handlichen Weltempfänger über den AUX-Eingang des Autoradios (falls vorhanden) nehmen und dann die Russischen Sender (vorzugsweise in den KW Bändern 41 Meter (nähere Sender), 31, 25 und allenfalls 19 Meter (sehr weit entfernte Stationen) empfangen. Die optimale Wellenlänge ist abhängig von der Tageszeit und der momentanen Aktivität der Sonne. Nachts sind eher längere Wellen besser, Tagsüber eher die Kurzen.

Tabelle KW Frequenzbreiche:

http://www.milatz.com/Dienste/Links/KW-Frequenzen.pdf

Bswss  11.06.2011, 14:45

Leider läuft auf Kurzwelle nicht mehr viel, außer Stimme Russlands in diesem Fall. Aber auf Mittelwelle gibt es abends noch irgendwo einen starken russischen Sender, den man nachts empfangen kann.

alf1952  11.06.2011, 14:49
@Bswss

Wenn der MW Sender im Westen Russlands steht und und ein "Affenpfund" setzt könnte es klappen, aber eben halt nur Nachts. Ich würde mal schauen ob es bereits UMTS-fähige Autoradios gibt und dann die Programme übers Internet lutschen. ☺

Mit einem Weltempfänger kann man russische Radiosender empfangen. Meine Großvater hat mittlerweile dutzende Radios bei sich. Sogar ein normaler, alter Kasettenrekorder von Sony hat das hingekriegt. Ich suche zur Zeit nach einem neuen WE für meinen Opa, muss mich da auch etwas mehr erkundigen.

Es ist schon ulkig, egal um welches Thema es geht... sobald es dabei um Russland geht, kannst du die Informationen auf deutsch vergessen ;)

Der Vorschlag mit dem AUX-Eingang war gut. Wenn es sein muss kannst du es entweder nachrüsten lassen oder selbst was machen... je nach dem... bei mir war es schwierig, da der E60 viel mit Lichtfasern arbeitet...

In Berlin gibt es den russischsprachigen Sender Русский Берлин. Auch in Hamburg gibt es Sender, die einige Stunden am TAg russischsprachiges Programm bieten.

Eigentlich in Deutschland nicht. Die Autoantenne erkennt nur die Radiosender, die im Umkreis ihre Station haben..