englische dialekte weltweit?

5 Antworten

Es gibt sehr viele Dialekte der englischen Sprache. Es gibt mehrere Dialekte in Großbritannien (ein prägnanter Dialekt ist "Scots", was in Schottland benutzt wird, aber nicht zu verwechseln ist mit dem Schottischen Gälisch). "Cockney" ist ein Londoner Stadtdialekt. Irisches Englisch unterscheidet sich von den britischen Varianten (und das ist natürlich verschieden vom Irischen Gälisch).

In den USA gibt es viele Dialekte. "New York English" unterscheidet sich deutlich vom Texanischen Englisch, oder z.B. vom nördlichen Midwest (z.B. Minnesota), dort wird eine Variante gesprochen, die dem Canadian English ähnelt. Kalifornien hat auch einen Dialekt.

Australier und Neuseeländer haben eigene Dialekte.

Hier eine Übersicht:

https://en.wikipedia.org/wiki/List_of_dialects_of_the_English_language

Englisch wird auch in Teilen Südafrikas benutzt. Auch in Liberia. In Belize. Sicher habe ich noch viel vergessen.

Hinzu kommen zahlreiche englischbasierte Kreolsprachen (z.B. "Jamaican Creole English", "Tok Pisin" (Neuguinea), "Krio" (Australien) usw.), und die Varianten, die Sprecher des Englischen als Zweitsprache benutzen (z.B. Inder; manche Mexikaner sprechen auch Englisch usw.).

Wie JackBI schon geschrieben hat, gibt es in dem Sinne keine engllischen Dialekte.

Dialekte sind auf eine Region bezogen, nicht auf eine Sprache.Es gibt also britische Dialekte oder amerikanische Dialekte, aber keine englischen Dialekte.

Spricht man in Deutschland von "deutschen Dialekten", dann meint man eigentlich deutsche Dialekte bezogen auf Deutschland.

Minster  06.02.2018, 09:18

"Wie JackBI schon geschrieben hat, gibt es in dem Sinne keine engllischen Dialekte."

Doch! Ein Dialekt (Mundart) ist eine lokale oder regionale Sprachvarietät – im Englischen bzw. in England zum Beispiel Cockney.

Die besondere amerikanische Aussprache des "r" z. B. ist ein Zeichen für einen Akzent; die abweichenden Ausdrücke, Grammatik und Rechtschreibung im Kanadischen z. B. nennt man Dialekt.

Verwirrung kommt oft dadurch zustande, dass die englische Sprache den Begriff Dialekt nicht in diesem Zusammenhang benutzt, sondern beides als Akzent beschreibt.

s. auch http://www.der-englisch-blog.de/2010/03/29/der-unterschied-zwischen-akzent-und-dialekt/

Zetosho  06.02.2018, 09:34
@Minster

Cockney ist ein süd-englischer Dialekt in der englischen Sprache.Es ist aber falsch zu sagen, dass es ein englischer Dialekt ist.

Süd-englischer ist bezogen auf die Region, nicht auf die Sprache.

Hallo,

der irische Dialekt, der südafrikanische Dialekt, der neuseeländische Dialekt, der australische Dialekt, der walisische Dialekt, der kanadische Dialekt, der schottische Dialekt, der amerikanische Dialekt

Lachlan  07.02.2018, 08:38

Der Thailändische Dialekt ist auch knuffig. :)

Dialekte in dem Sinne, wie im Deutschen gibt es eigentlich im Englischen nicht. Das sind lediglich Akzente.

OlliBjoern  06.02.2018, 21:52

Klar gibt es Dialekte im Englischen.

https://en.wikipedia.org/wiki/List_of_dialects_of_the_English_language

Das ist im Englischen nicht viel anders als im Deutschen auch.

Ein "Akzent" ist was anderes: wenn ein Deutscher Englisch mit einem deutschen Akzent spricht (oder wenn ein Russe Englisch mit einem russischen Akzent spricht): das sind keine Dialekte, sondern Aussprachevarianten, die mit der Muttersprache des Sprechers zusammenhängen.

Minster  06.02.2018, 09:08

Diesen Satz werden Linguisten nicht unterschreiben. :(

Zetosho  06.02.2018, 09:55
@Minster

Du verstehst es falsch.Natürlich gibt es Dialekte in England aber die heißen nicht englische Dialekte in Bezug auf die Sprache.

Es heißt englische(England) Dialekte der englische Sprache oder schottische (Schottland)Dialekte der englischen Sprache.

Es heißt ja auch nicht "deutschen Dialekte" in Österreich.Es sind österreichische Dialekte der deutsche Sprache oder oberdeutsche Dialekte.Es bezieht sich auf die Region, nicht auf die Sprache.

Minster  06.02.2018, 17:02
@Zetosho

"Du verstehst es falsch." – Na, Klar! Das muss man bei Deiner Dialektik zwischen "deutschem Dialekt", Dialekt in Deutschland", "Dialekt in Bezug auf die deutsche Sprache" und "Dialekt in deutscher Sprache" auch.

Seltsamerweise gibt es englische Dialekte in England – Cockney, in Manchester, Sussex oder Devon z. B.

Und was spricht ein deutschstämmiger Mensch in Deutschland, der von seinen Verwandten die österreichische Sprache gelernt hat und nun benutzt?

google knows. Just ask. Good luck.