Wie kann man den American Englisch Dialekt besser verstehen und aussprechen?

6 Antworten

Ein Dialekt ist eine Sprache die auch anders geschrieben wird z.B. "denn man tau" auf Friesisch, oder oachkoatzelkobel auf bayrisch. Das gibt es im Englischen nur in England. Z.B. Walisisch. In USA gibt es Dialekt nur in einigen Wörtern die örtlich verstanden werden, die aber die meisten Amerikaner nicht kennen. Aber es gibt Akzente, also wie man etwas ausspricht. Aber die gibt's überall in der Welt. In D ja auch zig davon. Deine Sorge ist also unbegründet. Lerne einfach Englisch, der Rest kommt dann mit Übung.

OlliBjoern  01.02.2018, 20:52

Ein Dialekt muss nicht verschriftlicht sein, es gibt viele deutsche Dialekte, die nicht geschrieben werden (also nur gesprochen werden).

Walisisch ist eine keltische Sprache, und kein englischer Dialekt.

In den USA gibt es zahlreiche Dialekte.

Ein Akzent ist nicht dasselbe wie ein Dialekt. Ein Russe, der Deutsch lernt, wird zunächst mit einem russischen Akzent sprechen (was aber nichts mit Dialekt zu tun hat).

berieger  02.02.2018, 16:54
@OlliBjoern

Ich bleib dabei, da bin ich anderer Meinung. Alle wesentlichen Dialekte in D werden auch schriftlich von Heimatforschern z.B. als Kulturgut dargestellt. Bei uns in HD gibt es "Kurpfälzerisch". Da ist jeden Tag ein Beitrag in der örtlichen Zeitung.

Nenne bitte einen Amerikanischen Dialekt und sage wo der angeblich gesprochen wird. Die meisten sagen "Cajun" aber das ist eine verschwindend kleine Gruppe, also unwesentlich. Der Fragesteller will ja "US Dialekt" lernen bzw. aussprechen.

Es handelt sich um einen Akzent, keinen Dialekt. Einen Dialekt hat neben der Aussprache auch eigene Vokabeln, eigenen Satzbau und Grammatik.

Wenn Du Schwierigkeiten hast, z.B. in amerikanischen Filmen alles zu verstehen, dann hilft nur Eines: Üben, üben üben. Filme gucken, Musik hören, mit Amerikanern reden oder am besten nach Amerika reisen.

Amerikanischen Akzent zu sprechen solltest du nicht üben. Es ist super-peinlich wenn jemand versucht einen Akzent oder Dialekt nachzumachen (egal ob amerikanisch, bayrisch oder plattdeutsch). Die Einheimischen machen sich dann nur lustig über dich.

Einzige Chance was das Sprechen betrifft: Länger in den USA leben. Bei manchen Austauschschülern genügt dazu ein Jahr. Einer Begannen von mir wurde nach dieser Zeit amerikanischer statt deutscher Akzent bescheinigt.

Es gibt übrigens in den USA durchaus verschiedene Akzente. Ein Texaner, ein Hawaiianer oder ein New Yorker sprechen recht unterschiedlich. Ein Amerikaner erkennt die Herkunft eines Akzents innerhalb der USA durchaus.

American English ist kein Dialekt - es sei denn, man betrachtet JEDE Form des Englischen, auch das der Queen, als "Dialekt".

American English, British English, Irish English, Australian English usw. sind nur VARIANTEN derselben Sprache, und die heißt Englisch.

Besser verstehen kannst Du AE durch ständiges Hören (Radio, TV, Filme usw) und durch Nachsprechen, Lesen amerikanischer Bücher . Mir reinem "Glotzen" aber kommst Du nicht aus. Eine Spache (odr Variante einer Spache ) zu lernen, ist immer ARBEIT.

Am leichtesten natürlich ist, wenn Du "einfach" für mindestens 9 Monate ohne Unterbrechung in den USA oder Kanada lebst und dort NUR mit Einheimischen sprichst.

Längere Zeit in den USA leben.

Ich wohne seit 15 Jahren in Dänemark. Mittlerweile habe ich, wenn ich Deutsch rede einen dänischen Akzent.

Mario

Innerhalb der USA gibt es viele verschiedene Dialekte...

berieger  02.02.2018, 16:57

Falsch, nenne einen von den vielen.