Englisch: Wann kommt Passiv und wann Aktiv!?

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Nein. Aktiv bedeutet: Du (oder die Person, der Gegenstand) macht etwas aktiv. Beispiel: Ich sitze im Moment auf meiner Couch. Ich tippe in meinen Computer einen Text.

Passiv: Der Spieß wird umgedreht: Mit dem Menschen oder dem Gegenstand passiert etwas: Die Couch wird von mir besetzt. Mein Computer wird von mir bearbeitet.

Verstehst Du?

Annajtn
Beitragsersteller

Oh, garnicht so schwer! Danke für deine Hilfe! Habe es jetzt verstanden :)

Beim Aktiv wird ausgedrückt, WER etwas tut. Beim Passiv hingegen geht es darum, MIT WEM oder WOMIT etwas geschieht/getan wird.

Beispiel:

I use my phone a lot. -> Ich nutze mein Telefon oft. -> Aktiv, weil es darum geht, was ICH oft mache.

My phone is used a lot by me. -> Mein Telefon wird von mir viel benutzt. -> Passiv, weil es darum geht, was MIT MEINEM TELEFON oft gemacht wird.

Annajtn
Beitragsersteller

Danke, Danke, Danke!!!